U16
der SG Einheit Zepernick erreicht 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft
(04.05. - 05.05.2019)

Mit einem hervorragenden 8. Platz von den besten 16 Volleyballmannschaften aus ganz Deutschland kehrt die U16 der SG Einheit Zepernick zurück. Erst in einem extrem spannenden und knappen Viertelfinale wurden die jungen Damen aus Panketal vom späteren Deutschen Vizemeister aus Lathen gestoppt.

Am Freitag 03.05.2019 begann die Fahrt um 4 Uhr von Zepernick nach Friedrichshafen am Bodensee. Nach einer erstaunlich kurzen Fahrt bezogen wir unser Zimmer und machten noch ein bisschen "Sightseeing". Alle durften sich noch ein Eis aussuchen und abends wurde dann die Halle inspiziert und mit einer Stunde Training getestet. Beim Training verletzte sich eine unserer wichtigsten Spielerinnen, die Mittelblockerin Tamina Mai, am Fuß. Ein großer Schock für die gesamte Mannschaft, da sich eine weitere Mittelblockerin, Lisa Neumann, beim Abschlusstraining zu Hause schon das Knie verletzt hatte. Gott sei Dank ging das Spielen bei beiden am nächsten Tag mit Bandagen, Stütztape und Schmerzsalbe wieder.

Am Samstag 04.05.2019 startete die Deutsche Meisterschaft U16 weiblich. Uns wurde die Mannschaft aus Aasee, Dresden 1898 und der Gastgeber Friedrichshafen zugelost. Das Trainerteam, bestehend aus Markus Strahl und Steffen Trobisch, gingen mit der Mannschaft mit einem klaren Turnier(schlacht)plan in die Vorrunde. Es galt neben dem Gastgeber aus Friedrichshafen einen der beiden Favoriten zu schlagen, um den 2. Gruppenplatz der Vorrunde zu erringen.            

Gegen die späteren 3. der DM aus Aasee starteten wir in das Turnier. Ein Spiel auf Augenhöhe, was wir dennoch 0:2 (23:25, 17:25) an die Mädels aus Aasee abgeben mussten, die gleich mit zwei Natio-Spielerinnen angereist waren. Grund für die Niederlage war aber nicht ein besseres Spiel auf Seiten der Aaseerinnen, sondern die Aufgeregtheit und kleine Eigenfehler auf Seiten der Panketalerinnen. Im nächsten Spiel musste diese Aufgeregtheit abgestellt werden, um gegen die Mädels des Bundesstützpunktes aus Dresden bestehen zu können. Auch bei den starken Mädchen aus Dresden stand uns eine Natio-Spielerin gegenüber. Die Mädels des SC Dresden spielten ein sehr gutes Aufschlagspiel, doch unsere Annahme verbesserte sich mit jedem Ball. Nachdem wir den ersten Satz abgeben mussten, konnten wir mit jedem Ball unser Spiel souveräner gestalten und dieses Spiel 2:1 (12:25, 25:19, 15:12) für uns entscheiden. Ein sehr wichtiger Sieg für uns, denn nun hieß es nur noch ein Spiel gegen Friedrichshafen zu gewinnen, was wir auch taten 2:0 (25:16, 25:13), um die DM weiter spielen zu können. In diesem Spiel fingen wir schon an Kräfte für das Überkreuzspiel zu sparen und somit nahmen alle Spieler der SG Einheit Zepernick an diesem Spiel teil. Auf der Außenposition konnten nun Laura Neumann und Nina Reuter, auf der Diagonalposition Pia Richter ihr Können zeigen, Lina Setzkorn brachte nach variablen Zuspielen von Paulina Fuhrmann tolle Angriffe über Mitte beim Gegner unter.

Gegner sollte hier der Gruppendritte der Staffel B2, der TV Gladbeck sein. Mit einem sehr stabilen Block-Abwehr-Spiel konnten die Panketalerinnen um Kapitän Tamina Mai die Gladbeckerinnen immer auf Abstand halten. Insbesondere Ronja Fischer und Renee Nachtigall konnten über Außen immer wieder punkten. Aber auch die für die überregionalen Meisterschaften zur Einheit gewechselte Spielerin von Blau Weiß Brandenburg, Isabel Schattauer, war eine wichtige Stütze im Diagonalangriff. Aber auch die Mittelblockerinnen Tamina Mai und Helene Schlapa setzten mit wichtigen Blöcken und eigenen harten Angriffen immer wieder den Gegner unter Druck. Mit 25:20 und 25:22 konnte das Viertelfinale erreicht werden. Das hieß für Co-Trainer Steffen Trobisch und zwei mitgereiste Eltern ihre Motivationswette einzulösen – Baden gehen im Bodensee! Bei 4° Außentemperatur eine echte Erfrischung!

Viertelfinalgegner sollte nun RASPO Lathen werden, unser Gegner aus der Vorrunde der u14 DM in Gladbeck 2017. Diese Mannschaft stellte sich schon beim Scouten als kompakteste Mannschaft in diesem Turnier dar. Hatten sie doch schon in der Vorrunde Rotation Prenzlauer Berg klar mit 2:0 geschlagen, wie auch ihre restlichen Gegner bisher. In einem hochklassigen Spiel konnten die jungen Panketalerinnen durch eine Umstellung der Spieltaktik in der Sicherung den Gegner überraschen und holten sich den ersten Satz mit 25: 20. Das gesamte Spiel entwickelte sich durch tolle Angriffs- und Abwehraktionen aller Spielerinnen auf beiden Seiten zu einem der besten Spiele dieses Turniers. Auf Basis der guten Annahme der Panketalerinnen konnte Zuspielerin Mirja Möllers insbesondere Diagonalangreiferin Isabel Schattauer und die beiden Außen Ronja Fischer und Renee Nachtigall einsetzen. Entlastung brachten aber auch immer wieder Tamina Mai und Helene Schlapa über Mitte. Auch Lisa Neumann konnte im Hinterfeld zu der guten Leistung beitragen. Im zweiten Satz ging es dann Kopf an Kopf bis in die Crunchtime. Hier konnten sich dann die Lathenerinnen durchsetzen und den Satz  zu 19 gewinnen. Auch im dann entscheidenden Tiebreak spielten beide Mannschaften Kopf an Kopf um den Einzug ins Halbfinale und damit um ein Medaille. Letzten Endes war es dann eine Rotation, in der die Panketalerinnen das Sideout nicht halten konnten und damit Lathen eine kleine Serie von drei Punkten ermöglichten. Dadurch war zum Ende des Spiels der spätere Deutsche Vizemeister Lathen in einer etwas stärkeren Position, was dann auch zum 15:9 Satzverlust führte. Trotz des hervorragenden Spiels kullerten natürlich erst einmal Tränen bei allen Beteiligten!

Weiter ging es...es musste ja! Jetzt ging es gegen Allianz MTV Stuttgart um die Plätze 5-8! Letztendlich schließt die SGEZ eine grandiose #u16imhafen Deutsche Meisterschaft 2019 in Friedrichshafen mit zwei knappen Niederlagen gegen Allianz MTV Stuttgart (0:2; 24:26, 22:25) und Rotation Prenzlauer Berg (1 :2; 18:25, 25:15, 12:15) ab und belegt den 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U16 weiblich!

Die #u16imHafen endete dann mit einem grandiosen Finalspiel zwischen TB München und SV RASPO Lathen, bei dem sich der TSV-TB-München durchsetzte und Deutscher Meister wurde. Herzlichen Glückwunsch ! Glückwunsch auch an SV RASPO Lathen als Vizemeister. Platz 3 teilen sich VC Wiesbaden und BW Aasee Münster.

Hier die Endplatzierungen:

1. TSV TB München
2. SV Raspo Lathen
3. 1. VC Wiesbaden
3. SV BW Aasee
5. Allianz MTV Stuttgart
6. Schweriner SC
7. RPB Berlin
8. SC Einheit Zepernick

9. Dresdner SC
10. TV Gladbeck
11. SWE Volley-Team
12. SC Neubrandenburg
13. FTSV Straubing
14. SCU Emlichheim
15. TuS Heiligenstein
16. VfB Friedrichshafen

Es spielten für die SG Einheit Zepernick:

Tamina Mai (K), Mirja Möllers, Paulina Fuhrmann, Isabel Schattauer, Pia Richter, Lisa Neumann, Laura Neumann, Renee Nachtigall, Ronja Fischer, Helene Schlapa, Lina Setzkorn, Nina Reuter, Markus Strahl (T) und Steffen Trobisch (Co-T)

Es gilt einen riesen Dank an den gesamten Staff bestehend aus Hilmar Keilhau, Michael Petereit, Mike Reuter, Kathrin Fischer, Stephan Möllers, Doreen Möllers, Daniela Reuter, Katja Schlapa, Katja Richter und Kathrin Nachtigall zu sagen, die die gesamte Mannschaft rund um die Uhr versorgten und immer eine tolle Stimmung auf der Tribühne machten! Ihr wart eine tolle Hilfe zu diesem Erfolg!

Mirja Möllers und Steffen Trobisch