Landesklasse

SGEZ III mit Heimspielsiegen am Super-Samstag in Zepernick -
(17.02.18)

Super-Samstag in Zepernick, das heißt Heimspieltag für alle drei Mannschaften im Erwachsenenspielbetrieb. Am Vormittag startete SGEZ II in der Landesliga und SGEZ III in der Landesklasse. Am frühen Abend beendete unsere Erste den Spieltag in der Regionalliga. Und was soll man sagen, der Super-Samstag hielt was er versprach. Es wurde einfach Super.

 

SGEZ III empfing die direkten Tabellennachbarn vom SC Potsdam und VC Blau-Weiß Brandenburg. Nachdem das Jahr in der Landesklasse für unsere Mannschaft eher durchwachsen begann, (zwei Niederlagen gegen den unangefochtenen Tabellenführer Kleinmachnow und einer Niederlage gegen Werder, folgten zwei Siege gegen Erkner und den Tabellenvierten Kyritz) wollten die Mädels an diesem Heimspieltag ein deutliches Zeichen in Richtung Tabellenplatz 5 setzen.

Im ersten Spiel traten unsere Gäste gegeneinander an. Es sollte, wie es die Tabellensituation erwarten lies, ein sehr enges Match werden. Am Ende setzten sich die Landeshauptstädterinnen vom SC Potsdam V gegen die Damen des VC Blau-Weiß Brandenburg IV mit 3:2 durch.

 

Nach der Pause für Brandenburg stiegen wir in den Spieltag mit dem Match gegen Brandenburg ein. Es sollte deutlich werden. Unsere Mädchen stiegen furios in das Spiel ein. Mit druckvollen Aufschlägen, guten Annahmen und sauberen Abschlüssen wurden die Brandenburgerinnen permanent unter Druck gesetzt. Unsere Mädels schienen auf alle Spielsituationen eine passende Antwort zu haben. So konnte ein verdienter 3:0-Sieg (-11; -19; -17) nach Zepernick geholt werden. Somit waren die ersten 3 Punkte auf dem Konto.

Zweite Pause des Spieltags. Diesmal für uns. Dann folgte unser zweites Spiel gegen SC Potsdam V, gegen die wir im Hinspiel in Potsdam noch 0:3 unterlegen waren. Die Vorzeichen waren also klar. Der erste Satz begann nicht gut für Zepernick. Kleine Fehler sammelten sich an und Potsdam spielte souverän den Satz bis zum Ende 14:25. Geht da noch was...? Ja es ging. Nach einem turbulenten Satz-Start fingen sich unsere Mädels und zeigten ihr Können aus Spiel 1. Mit 25:17 ging der zweite Satz nach Zepernick. Alles wieder offen. Der dritte Satz hatte nun wieder Züge des Ersten. Fehler in der Annahme wurden mit leichter Abschlußschwäche kombiniert. Zwar schon besser, jedoch nicht gut genug. Somit ging dieser Satz wieder 20:25 nach Potsdam. Egal. Mund abputzen und weiter. Und es wurde weitergemacht. Mehrere Aufschlagserien beeindruckten Potsdam, sodass bei den Gegnerinnen früh durchgewechselt wurde. Wieder Satzausgleich 25:16. Der Tiebreak musste entscheiden. Wie man Tiebreaks gewinnt, weiß unser Team seit der DM in Gladbeck, oder der Landesmeisterschaft u16 in Cottbus sehr gut. Auch der Wille war nun deutlich zu spüren. Es musste jedoch spielerisch gelöst werden. Der Satz war offen. Kleine Führungen wechselten sich ab und es konnte mit einer 8:7 Führung gewechselt werden. Jetzt galt es. Und es wurde gut. Sehr gut. Nach einem erneuten Rückstand fingen sich unsere Mädels, konnten ausgleichen und zum wiederholten Mal den Sack zumachen. 15:11. Satz- und Matchgewinn. Die ergatterten zusätzlichen 2 Punkte bescherten uns den 5. Platz in der Tabelle hinter dem VC Fortuna aus Kyritz.

Weiter geht es am 03.03. bei Blau Weiß Heinersdorf, wo auch Erkner II zu Gast sein wird. Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag. Vielen Dank für die super Unterstützung am heutigen Spieltag in unserer Halle. Es war wieder etwas ganz besonderes.

Es spielten:
SGEZ III: Edda (K), Tamina (K), Ronja, Renee, Helene, Miri, Helena, Pauli, Laura und Lisa

Stephan Möllers