Landesklasse

SGEZ III &
IV beim Spitzenspieltag in heimischer Halle (26.01.2019)

Am 26.01.2019 stand der zweite Spitzenspieltag in der Landesklasse Nord an. Hierzu empfingen unsere III. und IV. Mannschaft den Tabellenführer Motor Hennigsdorf II, der bis zu diesem Spieltag erst eine Niederlage zu verkraften hatte. Zepernick III als 2. und Zepernick IV als 3. der Tabelle wollten dies unbedingt ändern. Das dies möglich ist, zeigten unsere u16-Mädchen ja bereits beim ersten Aufeinandertreffen im November 2018. So gingen wir voller Vorfreude in den Spieltag, der aufgrund der Hallenbelegung erst ungewöhnlich spät um 14:00 Uhr begonnen werden konnte. Flutlichtspiele bis in die frühen Abendstunden erwarteten Alle.

Zepernick III begann gegen unsere Gäste aus Hennigsdorf gut. Es wurde bis kurz vor Satzende ein kleiner Punktevorsprung gehalten. Doch nach unserem 20. Punkt lief nichts mehr. So ging der 1. Satz urplötzlich an Hennigsdorf (20:25). Es folgte der zweite Satz. Auch hier erspielten wir uns wieder einen Vorsprung, der wiedrum nicht bis zum Satzende verteidigt werden konnte (24:26). Extrem ärgerlich, da das Ziel von 3 Punkten für die Tabelle unmöglich wurde. Im 3. Satz nun ein anderes Bild. Wir liefen einem Punkterückstand hinterher, den wir im Gegensatz zu Hennigsdorf leider nicht aufholen konnten. So ging auch der 3. Satz mit 21:25 verloren. Tja...was soll man da sagen? Unsere Gäste bauten ihre Tabellenführung um weitere 3 Punkte aus.

Neues Spiel, neues Glück. Eine Mannschaft hatten wir ja noch. Im zweiten Spiel bat unsere u16 zum Tanz. Im 1. Satz konnten wir unsere Gäste deutlich unter Druck setzen. Ein ungefährdeter 25:14 Satzgewinn war das Ergebnis. Auch der 2. Satz machte unseren Fans Spaß. Ein 25:18 ließ unsere Halle jubeln. Vielleicht waren diese beiden Satzerfolge etwas zu deutlich für unser junges Team? Wir liefen im 3. lange einem Punkterückstand hinterher. Es gelang uns nicht an den Hennigsdorferinnen vorbei zu kommen, bis...ja bis zum Schluß. Crunchtime. Hier zeigten unsere Mädels mal wieder ihre Nervenstärke. Der Satz ging mit 27:25 an uns! Yeah!! 3 Punkte auf den Tabellenführer aufgeholt.

Im 3. Spiel des Tages kam es zum oft beschriebenen Derby, was immer seine eigenen Gesetze hat. Vereinsinterne Duelle sind immer speziell, da man immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge den Kampf begleitet. Und so war es auch in diesem Fall. Zepernick IV legte so los, wie sie gegen Hennigsdorf aufgehört hatten. Aber bereits zum Ende des 1. Satzes merkte man, als der große Punktevorsprung plötzlich schmolz, was in den Köpfen der einzelnen vorging. Trotzdem ging der 1. Satz 25:19 an die "Kleinen". Im 2. Satz war der Elan vorbei und unsere "Großen" kamen zum Zug. Der Punktevorsprung wurde bis zum Satzende durchgebracht. 20:25 für Zepernick III. Darauf folgten nun zwei ausgeglichene Sätze, mit langen Ballwechseln und viel Kampf sowie mit dem glücklicheren Händchen für unser IV. Team. Mit 25:23 und 26:24!! schaffte es Team IV auf 3 Punkte an die Tabellenführung heran zu kommen. Das war spannend und emotional für unsere Mädels. Eigene Gesetze halt...

Der nächste Spieltag kann für beide Teams wieder neue Erkenntnisse bringen. Noch ist alles möglich und wir freuen uns schon auf den letzten Spitzenspieltag im Motordrom zu Hennigsdorf.

Tabellenstand:

1. Henningsdorf II
2. Zepernick IV
3. Zepernick III

Das Fazit dieses Spieltages lautet: Ziele nur zu 50 % erreicht.

Auf geht's... Zepernick!

Stephan Möllers