Landesklasse
Erfolgreicher Saisonstart für SGEZ IV in der Landesklasse
(02.10.2021)

Am Samstag den 02.10.2021 war für die Landesklasse der erste Saisonspieltag. Gespielt wurde gegen das Team von Potsdam VII und BW Heinersdorf.

Unser erstes Spiel war gegen den SC Potsdam. In diesem ersten Spiel des Tages musste man sich erstmal finden und sich an das Niveau in der Landesklasse herantasten, da die Mädels in der Konstellation bisher nur einmal in der U16 gespielt hatten. Deswegen war dieses Spiel doch sehr eng und ausgeglichen gewesen. Wir konnten oft über unseren Druckvollen Aufschlag sehr viele Punkte erzielen. Besonders Fine erzielte hier sehr viele Punkte und brachte den Gegner oft dadurch sehr ins wanken. Zudem spielten wir sehr erfolgreiche Angriffe über unsere beiden Außen Marlene und Henriette. Auch unsere beiden Mittelblocker Lindsay und Thekla machten mit ihren Angriffen sehr viele Punkte. Probleme ergaben sich in unserem Spiel oft noch aus fehlender Zuordnung und zu wenig Kommunikation, da wir manchmal die Annahme nicht so unter Kontrolle bringen konnten wie es wünschenswert wäre. Aber wir machten unsere eigenen Fehler durch eine sehr gute Abwehrarbeit mit viel Laufbereitschaft wieder wett und konnten in diesen 3 knappen Sätzen den Sieg mit 3:0 nach Hause bringen.

Unser 2. Spiel gegen Blau Weiß Heinersdorf begann schon sehr früh mit großer Aufregung nach 2 Fehlentscheidungen des Schiedsgerichtes. Eine Entscheidung auf Sichtblock gegen uns war schon sehr fragwürdig und Schlichtweg ungerechtfertigt. Dazu kamen diverse Situationen mit klaren Netzberührungen die nicht geahndet wurden. Deshalb sind unsere jungen Spielerinnen hier zeitweise aus dem Takt geraten und mussten leider diesen Satz knapp an Heinersdorf abgeben. Doch nach der Satzpause ging die Post ab. Mit einer gehörigen Portion Adrenalin und angefachten Ehrgeiz legen wir jetzt richtig los. Die Mädels begannen mit sehr starken Aufschlagserien von Henriette, Fine und Thekla. Vorn am Netz bekamen Lindsay und Meret immer besser Zugriff auf das Spiel im Block und konnten damit den Gegner stark unter Druck setzen. Und somit stand es dann auch schon 1:1 nach Sätzen. Satz 3 war wieder sehr eng und wir hatten doch Mühe ihn nach Hause zu bringen da langsam die Energie etwas knapp wurde da wir heute nur 7 Spielerinnen waren. Der entscheidende Moment für den Sieg war wohl die Einwechselung von Lilly die Fine im Zuspiel sehr gut ersetzte. Sie schlug auch sehr gute Aufschlagserien.

In Satz 4 war es ein Kraft und Willensakt nochmal volle Power zu geben. Doch den Mädels gelang dies sehr gut trotz der schwindenden Kräfte. Henriette und Meret erzielten jetzt auch den ein oder anderen „Energiesparpunkt“. Hervorheben möchte ich das die Abwehrarbeit trotz des hohen Pensums sich stetig verbessert hat und auch die Möglichkeit das Spiel mit Feldzuspielen druckvoll zu halten gut funktioniert hat. Und so konnte der 4 dann auch zum 3:1 Sieg eingefahren werden.

Es bleibt mir als Trainer nur zu sagen das ich sehr stolz auf die heutige gezeigte Leistung meiner Mannschaft bin. Beeindruckend fand ich persönlich den Willen den die Mannschaft im letzten Spiel gezeigt hat.

Für uns spielten:
Fine Stuckart, Marlene Geschke, Henriette Fleischer, Lindsay Hoffmann, Thekla Weber, Lilly Steinborn und Meret Lange

Micha Vogel