Regionalliga
Wochen der Entscheidung – Teil I – ERSTE holt wichtigen Punkt beim Tabellendritten!
(07.04.2017)

Volleyballherz was willst Du mehr?! Jedes Wochenende ein Highlight!

Am Samstag ging es für die ERSTE am vorletzten Spieltag in der Regionalliga nach Halle (Saale) zum Auswärtsspiel bei den Damen vom USV Halle. Und nächste Woche kämpfen schon unsere U16 in Berlin und unsere U20 in Potsdam bei den Nordostdeutschen Meisterschaften um die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Schließlich kommt es dann am 21.04.2018 zum Showdown in heimischer Halle am letzten Spieltag in der Regionalliga Nordost.

Wichtige Entscheidungen stehen an. Und es hat gestern gut begonnen. Die Ausgangslage für unsere ERSTE am vorletzten Spieltag in der Regionalliga war klar. Es müssen Punkte her, um noch den Klassenerhalt in der Regionalliga zu schaffen. Ein schwieriges Unterfangen gegen das starke Team vom USV Halle, die als Tabellendritte eine tolle Saison gespielt haben und sich an ihrem letzten Spiel dieser Saison vor heimischer Kulisse noch einmal von ihrer besten Seite zeigen wollten.

Die Favoritenrolle war also klar, zumal uns mit Cheyenne und Antonia gleich beide etatmäßigen Zuspielerinnen fehlten. Um es vorweg zu nehmen ; Maya (Jahrgang 2002!) sprang ins kalte Wasser und machte ihre Sache sensationell. Respekt und Hochachtung für eine solche Leistung in dieser schwierigen Situation.

Aber zum Spiel. Die Hallenserinnen legten los wie die Feuerwehr und machten deutlich, warum Sie zu Recht auf Tabellenplatz 3 stehen. Mit druckvollem Aufschlagspiel und starker Block-/Feldabwehr ließen sie unseren Mädels keine Chance. Deutlich ging der erste Satz mit 25:11 an die Gastgeberinnen.

Man musste sich schon ernsthaft Sorgen machen um unsere junge Mannschaft. Aber sie zeigte Reaktion, agierten immer mutiger und druckvoller und konnten die Hallenserinnen das ein und andere Mal in Verlegenheit bringen. So wendete sich das Blatt und am Ende konnten unsere Mädels den Satz mit 25:20 gewinnen.

Also doch, es war nicht so aussichtslos, wie man am Anfang vielleicht dachte. Und tatsächlich. Auch im dritten Satz agierten unsere Mädels weiter mutig und konzentriert. Angefeuert von den lautstarken mitgereisten Fans und der Verstärkung unserer U13-Mädels, die vom Jugendpokal aus Bitterfeld-Wolfen vorbeischauten, wurden weitere Kräfte frei gesetzt und das eigene Spiel konnte immer mehr an Sicherheit gewinnen. Ein weiterer Satzgewinn würde schon einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf bedeuten. Und ja, es gelang! Mit 25:19 konnten sich unsere Mädels den dritten Satz holen und schon über einen Punkt freuen.

Gehst da vielleicht noch mehr? Neuer Mut wurde geschöpft und eine kleine Sensation lag in der Luft. Im vierten Satz entwickelte sich ein Kopf- an-Kopf-Rennen. Ich will es kurz machen. Halle mobilisierte noch einmal alle Kräfte und behielt mit einem knappen 26:24 die Oberhand. So knapp an 3 Punkten vorbei! Damit war die Gegenwehr gebrochen und die Hallenserinnen hatten im Tiebreak leichtes Spiel und sicherten sich mit 15:3 den Sieg. Glückwunsch nach Halle (…Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder;-)!

Natürlich war im ersten Moment die Enttäuschung da, war man doch knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt. Aber kein Grund traurig zu sein. Dieser eine gewonnen Punkt kann am Ende Gold wert sein und immerhin haben wir es damit wieder in der eigenen Hand den Klassenerhalt zu schaffen.

Blick nach vorn und freuen wir uns auf einen spannenden letzten Spieltag in eigener Halle gegen VSG Altglienicke! Lasst uns die Halle rocken!

MVP wurde wieder einmal unsere #6 Nina.

Für Zepernick spielten:
Nina Raeder ©, Lea Ribbentrop, Patricia Seller, Arlett Krüger, May Reuter, Laura Petereit, Janin Nachtigall, Tamara Robrecht, Malin Krause, Emilia Basse, Lola Picht

Ulf Liebsch