Regionalliga
Ein Spieltag zum Feiern!
(24.02.2018)

Die Spannung in der Regionalliga lässt viele nicht mehr los! Mithin sind fünf Mannschaften direkt vom Abstieg bedroht. Auch die Erste der SG Einheit Zepernick ist mit Tabellenplatz 9 vor dem Spieltag auf dem Abstiegsplatz.


Nach dem hervorragenden Spiel letzte Woche gg. den Tabellenletzten TSV Wedding kam diesmal der aktuell Sechstplatzierte, der BVV zu uns nach Panketal. In der Hinrunde hatten wir einen rabenschwarzen Tag, konnte man den Aufschlagdruck und die Angreiferinnen zu keinem Zeitpunkt Paroli bieten. Das sollte sich dieses mal ändern. Intensive Videoauswertungen, die entsprechenden Vorbereitungen im Training, klare taktische Vorgaben bei der Teambesprechung vor dem Spiel sollten der Mannschaft helfen, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Mittelblockerin Janin Nachtigall ist schneller als der Block

Um 15:00 Uhr erfolgte der Anpfiff – und die Mannschaft startete sehr konzentriert und mit einem sofort sichtbaren Willen, heute an die Leistung aus der Vorwoche anzuschließen. Der erste Satz begann zwar (wie immer) mit zwei Fehlern, jedoch fing sich die Mannschaft sehr schnell und hielt bis zum 7:7 dagegen. Es war Lea, die dann die erste kleine Serie mit drei Aufschlägen hinlegte. Die Entscheidung für diesen Satz konnte jedoch dann bei Aufschlag Lola mit einer 7-er Serie hingelegt werden. Davon 2 Asse und 4 wirkungsvolle Aufschläge, die es dem BVV nicht ermöglichten, den Angriff wie gewohnt aufzuziehen. So konnte Nina, Janin und Antonia immer wieder im Block den Angriff der Berlinerinnen abwehren oder entschärfen, um das eigene Angriffsspiel durchzuziehen! Beim Stand von 20:11 konnten die Berlinerinnen zwar noch ihre einzige Serie zum 20:16 hinlegen, danach ließen Lea und Malin nichts mehr anbrennen. Auf der Basis einer sehr guten Annahme von Libera Tamara und Mut, Wille und Kampfgeist holten sich die unsere jungen Damen den ersten Satz mit 25:18.

Zuspielerin Liebsch setzt Malin Krause (3) und Lola Picht (2) in Szene

Auch der zweite Satz war am Anfang sehr ausgeglichen. Wir konnten zwar bei 9:6 einen kleinen Vorsprung erarbeiten, doch jetzt stellte der BVV leicht um, so dass sich keins der beiden Teams in einem hochklassigen Satz absetzen konnte, über 15:15 und 20:20 ging es Kopf an Kopf in das Endrace! 23:23, dann ein leichter Fehler unsererseits, Satzball BVV, abgewehrt – 24:24, wieder Punktverlust und damit zweiter Satzball BVV, abgewehrt und einen eigenen Punkt gemacht Satzball SGEZ – die Halle stand geschlossen hinter der Mannschaft und feuerte sie frenetisch an! Diesmal ging der Leger von Lea an die Netzkante, abgewehrt! (Übrigens mit die einzige ängstliche Aktion an diesem Tag!!!) Doch dann konnte Antonia durch die perfekte Annahme von Tamara unsere Janin über Mitte einsetzen, die sich nicht lange bitten ließ und den Aufsteiger beim BVV auf den Boden knallte! Und das bei diesem Punktestand ! Wieder Satzball – diesmal konnten die Mädels den Ball durch einen Block abwehren und sicherten sich mit 28:26 den Satz und damit den ersten Punkt in der Tabelle!

Kapitän Raeder wieder mit einem starken Spiel

Trotz deutlicher Ermahnungen durch Steffen, der verflixte dritte Satz ging wie immer los. Schnell im Rückstand (1:5, 2:7, 4:9) war es diesmal Antonia mit 2 Assen und zwei starken Aufschlägen, die die Mannschaft zum 8:9 wieder ran brachte! Der Wechsel im Zuspiel auf Cheyenne brachte neuen Schwung und etwas andere Angriffsideen! Das half der Mannschaft deutlich, so dass bei 17:17 der Ausgleich und folgend die Führung erkämpft wurde. Immer wieder Lola auf Diagonal konnte den BVV unter Druck setzen! Beide Mannschaften schenkten sich zu diesem Zeitpunkt nichts. Ein extrem diagonal geschlagener Ball von Kapitänin Nina brachte beim 22:21 die 23:21 Führung. Es war wieder Lola, welche die beiden letzten Aufschläge mit Druck gegen die Annahme des BVV setzte. Mit 25:21 holte sich die Mädels auch den letzten Satz und kann damit alle drei Punkte in der Tabelle gutschreiben!

Konzentration in allen Fasern bei den Spielerinnen, bangen und Spannung bei den Zuschauern

Das gesamte Team, einschließlich aller Wechselspieler, Trainer, Fans und Familienmitglieder feierten diesen Sieg gegen den favorisierten Tabellensechsten. Dank an alle Unterstützer, das Team von Hauptsponsor GTE, Helfer und Spielerinnen für dieses kämpferische, willensstarke und konzentrierte Spiel!

Das nächste Spiel ist am 17.03.2018, bei dem der Klassenerhalt gesichert werden kann. Gegner ist dann der TSV Spandau, der als derzeit Tabellenfünfter rangiert und wieder ein ebenso schwerer Gegner wird. Wir würden uns freuen, wenn viele Panketaler uns in der Halle unterstützen!

Als wertvollste Spielerin wurde diesmal wieder Lea vom gegnerischen Trainer gewählt. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass für mich diesmal das gesamte Team diesen Titel verdient hätte!

S. Trobisch