Volleyballerinnen holen sich den ersten Sieg - (14.10.2018)

Die Volleyballerinnen der SG Einheit Zepernick haben in der Regionalliga ihren ersten Dreipunktesieg der Saison geholt. Sie gewannen am dritten Spieltag auswärts gegen den VSV Grün-Weiß Erkner mit 3:0.


Dabei war der VSV Grün-Weiß Erkner als Aufsteiger den Zepernickerinnen nicht unbekannt. Schon in der Brandenburgliga trafen die Mannschaften öfter aufeinander. So gab es taktische Anweisungen des Trainers Steffen Trobisch, die es umzusetzen galt.

Nele beim Angriff

Die Zepernickerinnen starteten das Spiel sehr unkonzentriert und es kam insbesoondere beim eigenen Aufschlag zu einigen Eigenfehlern. Über 6:6, 8:8 und 11:10 fanden die Panketalerinnen immer besser ins Spiel. Ab der Hälfte des Satzes wurde das Spiel besser und mit viel Einsatzwille und einer 7-Punkt-Aufschlagserie von Antonia Liebsch konnte der erste Satz mit 25:17 nach Hause geholt werden.


Der zweite Satz konnte mit einer starken Aufschlagserie von Janin Nachtigall gestartet werden, die eine Sechspunkteführung mit sich brachte. Diese Führung konnte der VSV Erkner zwar noch einmal verringern, die Panketalerinnen waren jetzt jedoch stabil in der Annahme, die immer wieder von Libero Nina Raeder sicher gehalten wurde. Auf Basis dieser guten Annahme setzte Antonia Liebsch immer wieder Janin Nachtigall und Malin Krause über die Mitte und Nele Trobisch über Diagonal ein. Die Angreifer ließen dabei keinen Zweifel, wer hier zu Punkten kommt. Über 9:5 und 17:10 bäumte sich Erkner zwar noch mal zum 19:15 auf, die Panketalerinnen konnten jedoch die gegnerischen Angreifer immer wieder durch tolle Blockaktionen abwehren. Der dritte Satz wurde konzentriert gespielt und somit zu 20 gewonnen.


Nun galt es den sonst immer verflixten dritten Satz konzentriert zu beginnen, um den ersten Dreipunktesieg der Saison zu feiern! Nach kurzer Ansage durch den Trainer zum Block gegen die Mittelblocker von Erkner setzten die Mädels auf dem Feld zu Beginn des dritten Satzes gleich ein Zeichen. Mit einem Block vor die Füße des Mittelblockers der Erkneranerinnen wurde der Satz begonnen. Auch danach waren es immer wieder schöne Aktionen von Thea Janich und Tamara Robrecht über Außen sowie Nele Trobisch über Diagonal, die in diesem Satz keinen Zweifel daran ließen, wer den Satz gewinnen will. Insbesondere die Mittelblocker konnten durch genaue Zuspiele von Antonia Liebsch immer wieder punkten. Mit 25:14 am Ende war es geschafft - drei Punkte auf dem Konto.

es ist geschafft - 3 Punktesieg

Mit dem ersten Sieg in der Tasche, wird der BBSCIII am 20.10. in Zepernick empfangen. Bis dahin gilt es an den Eigenfehlern zu arbeiten, um weiterhin positive Ergebnisse in der Saison zu erzielen. Als wertvollste Spielerin zeichnete der Erkneraner Trainer Michel Küchler Zuspielerin Antonia Liebsch aus. Steffen Trobisch und Michael Jeschke wählten Mittelblockerin Siebert des VSV Erkner.

Zepernick: Nele Trobisch, Thea Janich, Malin Krause, Nina Raeder, Shakti Mara Trewin, Laura Petereit, Arlett Krüger, Antonia Liebsch, Janin Nachtigall, Cheyenne Turrack, Tamara Robrecht (K)

Tamara Robrecht