Zepernick (19.01.2019)

Die Volleyballerinnen der SG Einheit Zepernick dominierten am 19.01.2019 den VSV Grün-Weiß 78 Erkner mit einem klaren 3:0 (25:13; 25:15; 25:18) in der Regionalliga Nordost.

Annahme, Pass, Angriff und Punkt. So fokussiert starteten die Panketalerinnen den ersten Satz in der eigenen Halle vor gut 50 Zuschauern. Mit klaren Aktionen und abschließend starken Angriffen von Außenangreiferin Nele Trobisch entwickelte sich der Satz schnell zu einer klaren Angelegenheit. Weiterhin wurden die Gäste aus Erkner durch wirkungsvolle Aufschläge unter Druck gesetzt. Neben einer konstant guten Abwehr konnte Zuspielerin Antonia Liebsch zur Mitte des Satzes ein schnelles Spiel aufbauen, wobei immer wieder die Mittelblockerinnen Laura Petereit und Janin Nachtigall erfolgreich ihre Angriffe abschließen konnten. Auch die Angriffe über die Diagonalposition wurden gezielt im gegnerischen Feld durch Diagonalangreiferin Arlett Krüger platziert. Bei einem Spielstand von 22:13 feierte nun unsere U16-Nachwuchsspielerin Renee Nachtigall aus der Landesklasse Nord Premiere. Schwester Janin führte anschließend die Einheit mit druckvollen Aufschlägen zum ersten Satzgewinn von 25:13.

Nele Trobisch – maximale Power im Angriff

Der zweite Satz wurde konzentriert und konsequent begonnen. Stabile Annahmen und eine sehr variable Passverteilung durch die Panketaler Zuspielerin ermöglichten den Zepernicker Angreiferinnen den Gegner durch präzise Angriffe unter Druck zu setzen. Auch in diesem Satz konnte beim Stand von 18:10 wieder die U16-Nachwuchsspielerin Renee Nachtigall zum Einsatz kommen und ihre Nervosität ablegen. Ihr gelangen gleich zwei sehenswerte Angriffe. Auch Shakti Trewin, welche Diagonalangreiferin Arlett Krüger ablöste, konnte sofort ihre Trainingsleistungen auch im Wettkampf auf’s Feld bringen. Mit 25:15 ging auch dieser Satz an die Panketalerinnen.

Janin Nachtigall – stärkster Aufschlagdruck

Zu Beginn des dritten Satzes sank die Konzentration der Panketalerinnen. Das ließ die Erknerinnen für kurze Zeit ins Spiel kommen (5:7). Doch dies wurde schnell wieder durch schlagkräftige Angriffe von den Außenangreifern Nina Raeder und Nele Trobisch unterbunden. Nach 7:7 und 11:7 konnte wieder ein schnelles Spiel aufgebaut werden, was letztendlich lediglich immer nur ein Punkt für Erkner zuließ. Durch dieses sichere Sideout konnte der Vorsprung schnell ausgebaut werden, was letztendlich mit 25:18 zum 3:0 Heimsieg führte.

Ein „gut gemacht“ vom Trainer! Erster RL-Einsatz von Renee Nachtigall in der RL

Erneut wurde Nele Trobisch zur wertvollsten Spielerin des Abends (MVP) gewählt.


Kommende Woche geht es am 27.01.2019 gegen den BBSC Berlin lll in die nächste Runde. Wir rufen alle Fans und Unterstützer auf, das Spiel in der Sporthalle Merlitzstraße in Berlin-Adlershof zum Heimspiel zu machen.

Es spielten für die SGEZ:
Nele Trobisch (K), Nina Raeder, Arlett Krüger, Shakti Mara Trewin, Janin Nachtigall, Laura Petereit, Antonia Liebsch, Iris Roeloffs, Renee Nachtigall

Laura Petereit