Regionalliga
Rechnung beglichen
Die SG Einheit Zepernick siegte 3:1 gegen denn BBSC III.
(27.01.2019)

Einen Tag nach den erfolgreichen Spielen der Landesklassemannschaften ZEP III & IV in der Landesklasse und den zeitgleich stattfindenden erfolgreichen Spielen der Landesligamannschaft SG Einheit Zepernick II startete am Sonntag, den 27.01.19 um 11 Uhr, das Auswärtsspiel der Ersten der SG Einheit Zepernick gegen den BBSC III. In der Hinrunde gab es kein glückliches Ende für die Einheit Zepernick. Demzufolge war das Team um Steffen Trobisch heiß, die noch offene Rechnung zu begleichen. Und das schafften die Mädels mit Erfolg.

Im ersten Satz lief alles rund. Die Annahme wurde konstant, insbesondere von Nele Trobisch und Iris Roelofs gehalten, sodass Zuspielerin Antonia Liebsch alle Angreifer beliebig einsetzen konnte. Nele Trobisch und Shakti Trewin konnten immer wieder im Angriff den Gegner unter Druck setzen und den Ball in die Lücken der gegnerischen Abwehr versenken. Zusätzlich konnte man mit kleinen Aufschlagserien von Laura Petereit und Nina Raeder mehr Abstand vom Gegner gewinnen. Auch der Block stand um Mittelblockerin Janin Nachtigall stets gut, welche meist dafür sorgte, dass der Ball beim Gegner im Feld landete. Dieser Satz ging mit 25:19 sicher an die Mädels der Einheit Zepernick.

Janin Nachtigall und Nele Trobisch als Blockwand   Shakti Trewin - auch aus dem Hinterfeld erfolgreich im Angriff

Der zweite Satz verlief dann etwas anders als geplant. Die Gegner hatten sich auf unser System besser eingespielt und auch ein wenig mehr Glück am Ende. Die Annahme fing an zu wackeln und auch die Angreifer hatten Probleme den Ball im gegnerischen Feld auf den Boden zu bringen. Es gab quasi ein Mittagstief. Da halfen auch nicht die Aufschlagserien von Laura Petereit und U16-Spielerin Tamina Mai, welche ihren ersten Einsatz in der Regionalliga feiern durfte und sogar sofort 2 Asse beim Aufschlag gelangen. Leider ist das Team zu spät aus dem Tief erwacht und musste den Satz 20:25 an den BBSC III abgeben.

In der Auszeit wurden die Köpfe von Trainer Trobisch nochmal fix gewaschen und es gab eine kleine Umstellung auf der Liberaposition. Diesmal stand Tamara Robrecht im Annahmeriegel um Nele Trobisch und Thea Janich, welche zu dritt die Annahme besser als im zweiten Satz ans Netz zu Zuspielerin Antonia Liebsch bringen konnten. Trotzdem spielten jetzt beide Teams auf Augenhöhe und hoher spielerischer Qualität, wobei die Panketalerinnen in diesem Satz etwas hinterher hingen und noch nicht den roten Faden wiedergefunden hatten. Bei einem Spielstand von 12:17 für den BBSC III ging die Aufholjagd los. Thea Janich setzte mit einer Aufschlagserie zum 15:17 (für BBSC) an und auch Antonia Liebsch hatte eine 4er Aufschlagserie, sodass es den Ausgleich bei 19:19 gab. Ab diesem Zeitpunkt fing das Kopf an Kopf-Rennen an. Es gab gute Blockaktionen von Laura Petereit und Shakti Trewin und auch in der Abwehr konnte Libera Iris Roelofs mit tollen Aktionen glänzen. Doch der BBSC III hielt dagegen und konnte noch einmal 19:21 und 20:23 enteilen. Doch wer glaubt, die Panketalerinnen geben auch nur einen Punkt auf, hat sich gewaltig getäuscht. Vor allem Janin Nachtigall und Nele Trobisch hatten in der Phase keine Gnade und schmetterten im Angriff den Ball auf dem gegnerischen Boden. Vier Punkte in Folge brachten die Zepernickerinnen damit zum Satzball. Diesen konnten die Berlinerinnen zwar noch einmal zum 24:24 abwehren, doch ein gehaltenes Sideout der Einheitlerinnen und ein gelungener Angriff beendeten den Satz mit 26:24.

gleich schlägt’s ein – Nele Trobisch beim Angriff   auch dicht am Netz immer sicher – Zuspielerin Antonia Liebsch

Im letzten Satz hatte das Team den roten Faden wiedergefunden. Die Annahme wurde sehr gut von Thea Janich und Tamara Robrecht ans Netz gebracht, sodass Nele Trobisch und Janin Nachtigall gut vom Zuspiel bedient werden konnten. Auch die junge Spielerin Tamina Mai hatte wieder eine Einsatzzeit bekommen und legte eine kleine Aufschlagserie hin. In der Abwehr um die Liberas Iris Roelofs und Kapitän Tamara Robrecht wurde um jeden Ball gekämpft, wenn Laura Petereit und Shakti Trewin einen Ball am Block vorbei ließen. Zum Ende des Satzes gab es beim Spielstand von 23:13 für die SG Einheit Zepernick zwar einen kleinen Aussetzer in der Annahme, welcher jedoch schnell wieder behoben wurde. Auch dieser Satz wurde letztendlich mit 25:20 gewonnen, so dass alle drei Punkte für die Tabelle an die SG Einheit Zepernick gingen. Die mitgereisten Fans und die Spieler auf der Bank sorgten im gesamten Spiel für eine sehr gute Stimmung, welche dem Team viel Schwung brachte.

immer einen Trickshot auf Lager – Nina Raeder   erster Einsatz in der Regionalliga – Tamina Mai

In diesem Spiel wurde erneut Nele Trobisch zur MVP gewählt, welche konstant die Annahme hielt und in den entscheidenden Phasen im Angriff punktete.

Nächste Woche am Sonntag, den 03.02.19 sind wir zu Gast beim BV Vorwärts. Das Spiel startet 15 Uhr und das Team freut sich über jede Unterstützung um den aktuellen 4. Platz in der Tabelle zu halten. Fans können dies mit einem Ausflug in den direkt in der Nähe befindlichen Tierpark verbinden.

Für die Einheit Zepernick spielten:
Antonia Liebsch, Arlett Krüger, Iris Roelofs, Janin Nachtigall, Tamina Mai, Laura Petereit, Nina Raeder, Shakti Trewin, Tamara Robrecht, Nele Trobisch und Thea Janich

Nina Raeder