Grandioser Sieg gegen Tabellenzweiten (27.10.2018)

An diesem Wochenende standen die Volleyballmädels der SG Einheit Zepernick dem Tabellenzweiten der Regionalliga Nordost gegenüber. Der Sieger dieser Partie war für viele schon im Voraus klar. Doch dann kam alles anders.

Ohne Trainer Steffen Trobisch und mit einigen angeschlagenen Spielerinnen begannen die Zepernickerinnen das Spiel gegen die erste Damenmannschaft des Berliner Volleyballverein Vorwärts. Zunächst fand man vor allem durch sehr wirkungsvolle Aufschläge von Janin Nachtigall und herausragenden Annahmen von Nina Raeder gut in den ersten Satz. Jedoch spielte das Team des BVV seine Stärken besser aus und man lag schnell mit 6:13 zurück. Erneut kam Janin Nachtigall zum Aufschlag und der Ausgleich wurde durch erfolgreiche Aufschläge und Abwehraktionen bei 16:16 erreicht. Der Satz schien bei einem Stand von 20:24 schon zu Gunsten der Gegner entschieden zu sein. Doch die Zepernicker Damen rappelten sich wieder auf und konnten mit präzise gesetzten Blöcken und genialen Aufschlägen von Tamara Robrecht den ersten Satz mit 26:24 für sich entscheiden.

Nina Raeder bei der Aufschlagannahme, die diesmal stabil gehalten wurde

Im zweiten Satz ging es nun ausgeglichener weiter. Am Ende waren zielgenaue Annahmen von Nele Trobisch und Emilia Basse, sowie Malin Krauses druckvolle Aufschläge der Schlüssel zum Erfolg. Auch dieser Satz ging mit 25:20 an die SG Einheit Zepernick.

Malin Krause und Cheyenne Turrack immer wieder erfolgreich beim Block

Was in den folgenden beiden Sätzen geschah war typisch für die Spielweise der Zepernickerinnen. Man verlor an Selbstbewusstsein, als das Team vom BVV seine Annahme verstärkte. Die Eigenfehlerquote stieg und man konnte dem Druck der Gegner nicht standhalten. Mit 21:25 und 14:25 gingen Satz Nummer 3 und 4 ans gegnerische Team.

Nina Raeder (Mitte), Emmi Basse (links) und Nele Trobisch (rechts) bei der Abwehrarbeit

Nun lagen alle Hoffnungen des Publikums in der neuformierten Aufstellung. Mit letzten Kräften erkämpften sich die Mädels aus Zepernick in einem hochspannenden Finale mit 15:10 den Sieg und rutschen damit auf den bisher 7. Platz der Tabelle.

Tamara Robrecht und Nina Raeder bei einer Angriffskombination

Erneut wurde Nele Trobisch zum MVP gewählt.

Es spielten: Cheyenne Turrack, Malin Krause, Janin Nachtigall, Laura Petereit, Nina Raeder, Tamara Robrecht, Nele Trobisch, Arlett Krause und Emilia Basse

Thea Janich