Regionalliga

Einheit Zepernick holt sich 3 Punkte in Halle
(11.01.200)

Am Samstag, den 11.01.2020 begann das erste Spiel im neuen Jahr für die SG Einheit Zepernick gegen den USV Halle Hurricanes. Aus Erfahrung wusste man, dass der USV Halle kein leichter Gegner sein würde.

Da man in der Hinrunde schon eine Niederlage kassiert hatte, wollten die Barnimerinnen umso mehr einen Sieg mit nach Hause nehmen. Personell hatte Zepernick in der Hinsicht Glück, dass unser kleiner Weltstar Lara Picht und aus der letzten Saison bekannt, Diagonalangreiferin Nele Trobisch, uns in diesem Spiel unterstützen konnten. Diesbezüglich gab es eine kleine Premiere, da die beiden zuletzt vor 6 Jahren gemeinsam auf dem Feld standen.

als Team stark, die Stimmung war gut

Der erste Satz startete mit kleinen Schwierigkeiten in der Annahme und Abstimmungsproblemen in der Abwehr. Diesbezüglich zog Halle erstmal an uns vorbei. Bis zu einem Spielstand von 13:13 hatten sich die Zepernickerinnen dann eingependelt und begannen mit dem Überholmanöver. Die Annahme wurde konstant von Lara Picht und Libera Ronja Fischer ans Netz gebracht. So konnte Zuspielerin Antonia Liebsch alle Angreifer einsetzten und besonders Nele Trobisch, Shakti Trewin und Janin Nachtigall brachten die Bälle im gegnerischen Feld unter. Auch im Aufschlag wurde Druck gemacht, hervorzuheben sind hier vor allem Tamina Mai und Lara Picht, welche den Satz bei einem Spielstand von 23:22 für Halle mit einer 3-Punkte-Aufschlagserie beendete. Der erste Satz ging somit 23:25 an die SG Einheit Zepernick.

Der zweite Satz lief für Zepernick wie am Schnürchen. Insbesondere der Aufschlagdruck wurde weiterhin von Janin Nachtigall, Lara Picht und Tamina Mai hochgehalten, sodass Halle mit Problemen in der Annahme zu kämpfen hatte und die eigenen Angriffe nicht wie geplant aufbauen konnte. Man muss aber schon sagen, dass unser Block es Ihnen auch nicht leichtgemacht hat. Denn Nele Trobisch (auf Diagonal) und Janin Nachtigall (auf Mitte) sind einfach eine Wand, an der man nicht so einfach vorbeikommt. Falls ein Ball doch am Block vorbeiging, war in der Abwehr auf Libera Ronja Fischer und Shakti Trewin verlass. Auch in diesem Satz wurde die Annahme stabil gehalten, sodass unsere Zuspielerin Antonia Liebsch Schnellangriffe mit Janin Nachtigall und Tamina Mai spielen konnte, wie vom Trainer immer wieder gefordert. Der USV Halle war wie ausgewechselt, denn von langen Spielzügen war kaum was zu sehen. Das Weihnachtsessen muss Ihnen wohl noch schwer im Magen gelegen haben, denn dieser Satz wurde schnell mit einem Punktestand von 12:25 von Zepernick beendet.

Tamina Mai findet sich immer besser in der RL ein – Luftkampf gewonnen!

Im dritten Satz war der USV Halle dann aus Ihrer Schockstarre erwacht. Dieser Satz war ein reines Kopf an Kopf rennen. Über die Spielstände 9:9 bis 20:20 war es ein Kopf an Kopf rennen. Denn Halle hatte Ihre Aufschlagfehlerquote verringert und agierte im Angriff frecher. Auf Seiten der Einheit Zepernick hingegen schlichen sich zu viele Fehler im Angriff und Aufschlag ein. Der dritte Satz hat bei Zepernick wohl ein schlechtes Omen. Dieser Satz ging mit einem Spielstand von 25:21 an den USV Halle.

Der vierte Satz sollte dann wieder anders ablaufen. Immerhin wollte man sich belohnen, die lange Fahrt angetreten zu sein. In diesem Satz lief wieder alles rund auf der Seite der SG Einheit Zepernick. Das Annahme-Trio Lara Picht, Libera Ronja Fischer und Nele Trobisch brachten die Bälle optimal zur Zuspielposition. Zuspielerin Antonia Liebsch konnte Schnellangriffe mit Janin Nachtigall und Lara Picht spielen. Diagonalangreiferin Nele Trobisch brachte die Bälle im gegnerischen Feld krachend nieder oder lege mit Auge in die Lücken der gegnerischen Abwehr und Shakti Trewin und Tamina Mai hielten den Aufschlagdruck oben. Nur bis zu einem Spielstand von 10:10 war es ein Kopf an Kopf rennen und dann schien Halle aufgegeben zu haben. Dieser Satz ging mit einem Spielstand von 15:25 an die SG Einheit Zepernick.

Antonia Liebsch und Janin Nachtigall im Block

Als Fazit kann man sagen, dass es Zepernick gelungen ist, einen klasse Start ins neue Jahr hinzulegen und wir Glück hatten das Halle nicht Ihr Potential abgerufen hat. So konnte man Kräfte sparen für die nächsten Wochen.

MVP in diesem Spiel wurde auf Seiten von den USV Halle Hurricanes Henriette Neef und auf der Seite der SG Einheit Zepernick zum ersten Mal unsere Kapitänin Shakti Trewin.

Das nächste Spiel der Einheit Zepernick findet am 18.01.20 um 14:00 Uhr auswärts gegen den Marzahner VC statt und wir würden uns freuen, wenn ein paar Fans im Blumberger Damm 300 vorbeischauen. Diese Anfahrt ist ja nicht weit.

Das nächste Heimspiel ist auch nicht fern, denn dieses ist schon in knapp 2 Wochen am 25.01.20 um 18:00 Uhr gegen den SC Potsdam II. Auch hier freuen wir uns auf eine volle Halle.

Für Zepernick spielten:
Nele Trobisch, Lara Picht, Shakti Trewin (K), Nina Raeder, Arlett Krüger, Ronja Fischer, Tamina Mai, Janin Nachtigall, Antonia Liebsch

Nina Raeder