Regionalliga

Revanche Nr. 2 geglückt bei der SG Einheit Zepernick
(18.01.2020)

Da die Revanche gegen den USV Halle letzte Woche geglückt war, wollte man aufgrund der saftigen Niederlage in der Hinrunde an diesem Wochenende gleiches gegen den Marzahner VC umsetzen. Der Marzahner VC ist bekannt durch ihre sehr gute Abwehrarbeit, welches bedeutete, dass dies kein leichtes Spiel werden würde.

Der erste Satz startete mit einer 3-Punkte Aufschlagserie von Marzahn, da die Damen aus Zepernick die Annahme nicht gehalten hatten. Ab diesen Zeitpunkt begann die Auf- und Überholjagd. Durch eine konstantere Annahme- und Abwehrarbeit durch Renee Nachtigall und Libera Ronja Fischer konnte Zuspielerin Antonia Liebsch alle Angreifer variabel einsetzen. Insbesondere Mittelblockerin Janin Nachtigall und Diagonalangreiferin Shakti Trewin konnten sich immer wieder durchsetzen und punkten. Auch der Aufschlagdruck wurde durch Tamina Mai und Nina Raeder hochgehalten, wodurch die gegnerische Annahme immer wieder wackelte. Den Satz beendete Zepernick mit einem Punktestand von 25:20.

Tamina Mai beim Angriff über Mitte, gesichert von 3 Spielerinnen

Der zweite Satz verlief noch ein ticken besser als der erste Satz. Denn diesmal war man von Anfang an konzentrierter. In der Annahme und Abwehr glänzten vor allem Libera Ronja Fischer und Renee Nachtigall, welche die Bälle immer wieder ans Netz brachten. Zuspielerin Antonia Liebsch konnte somit Schnellangriffe mit Janin Nachtigall (Mitte) und Shakti Trewin (Diagonal) spielen. Auch Nina Raeder konnte über Außen mit ihren geschickten Angriffen punkten, oft durch das Anschlagen des gegnerischen Blocks. Tamina Mai beendete den Satz dann in Kooperation mit Shakti Trewin mittels eines starken Blocks gegen den Marzahner Angriff. Diesen Satz entschied Zepernick mit einem Punktestand von 25:18 für sich.

Wie immer war der dritte Satz für Zepernick völlig anders als die vorhergehenden, denn in diesem Satz lief alles nicht ganz so rund. Marzahn hingegen hatte anscheinend eine kräftige Ansage von ihrer Trainerin bekommen, denn bei ihnen war der Kampfgeist geweckt worden. Durch einen erhöhten Aufschlagdruck von Marzahn wackelte die Annahme bei Zepernick gewaltig. Auch im Angriff gelang es Zepernick seltener Punkte zu machen, da sich die Marzahner in der Abwehr besser positioniert hatten. Die Einwechselungen von Jessica Rook (Außenangriff) und Arlett Krüger (Diagonal) brachten nochmal neuen Schwung in Annahme und Angriff. Die ebenfalls eingewechselte Laura Petereit (Mitte) gab alles im Block, aber leider musste man sich für diesen Satz geschlagen geben. Diesen Satz gab Zepernick mit 13:25 an Marzahn ab.

Ronja wieder mit einem klasse Spiel

Jetzt hieß einen Haken dran zu setzen und nach vorn zu schauen. Mit dem Ziel vor Augen alle 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, startete der vierte Satz wieder konzentrierter. Auch Zepernick erhöhte den Aufschlagdruck durch Nina Raeder und Tamina Mai und brachte den Marzahner VC aus seinem Rhythmus. Auch die von Trainer Steffen Trobisch geänderte Blocktatik wurde nun im Vergleich zum dritten Satz deutlich besser umgesetzt. Insbesondere Janin Nachtigall und Shakti Trewin griffen immer wieder zu, sodass weniger Bälle in unser Feld fanden. Der Annahmeriegel aus dem Dreiergespann Renee Nachtigall, Nina Raeder und Ronja Fischer spielte sehr wachsam, so dass auch die von Marzahn eingestreuten Leger immer wieder aufgenommen und zu Zuspielerin Antonia Liebsch gebracht werden konnten. Ihr war es dadurch möglich, alle Angreifer mit einem hohen Tempo zu bedienen, um den gegnerischen Block zu schwächen. Im Angriff glänzten in diesen Satz vor allem die Nachtigall- Schwestern Janin über Mitte und Renee im Außenangriff. Auch die Abwehr positionierte sich die Mannschaft um Kapitänin Shatki Trewin besser. In diesem Satz hatte Zepernick die ganze Zeit die Nase vorn und beendete mit 25:18 den Satz und somit auch das Spiel.

diesmal Trainerduo, Gegneranalyse beim Einspielen

MVP in diesem Spiel wurden auf Seiten des Marzahner VC Kateryna Ligacheva und auf Seiten von Zepernick Janin Nachtigall. Dank gilt den zahlreich angereisten Fans, die eine tolle Stimmung in die Halle zauberten!

Nächstes Wochenende hat die SG Einheit Zepernick ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr und empfängt den SC Potsdam II. Um 18:00 Uhr ist Anpfiff und wir freuen uns auf eine volle Halle. Auch hier benötigen die jungen Damen wieder lautstarke Unterstützung, ging das Hinspiel in Potsdam leider knapp mit 2:3 an den SCP. Gibt es also eine 3. Revanche?

-- Für Zepernick dabei waren --


Trainer-Team:
Steffen Trobisch und Thea Janich (Co)

Spielerinnen:
Antonia Liebsch, Shakti- Mara Trewin ©, Arlett Krüger, Tamina Mai, Laura Petereit, Janin Nachtigall, Ronja Fischer, Jessica Rook, Renee Nachtigall und Nina Raeder.

Steffen Trobisch