U11 Finale Landesmeisterschaft u11 in Eisenhüttenstadt (30.04.2017)

Bei dieser erstmals im Land Brandenburg ausgetragenen Meisterschaft der Kleinsten waren vom Landesverband einige Besonderheiten zugelassen worden, um den Mädchen und Jungen einen einfacheren Einstieg in diesen tollen Sport zu ermöglichen.

Wir waren über alle 6 Spieltage mit drei Mannschaften vertreten. Das Spektrum war groß von Spielerinnen, die bereits Erfahrungen in der letztjährigen U12 sammeln konnten, bis hin zu Spielerinnen, die erst seit wenigen Wochen trainierten.

Angelina, Emma und Jael

Unsere Mädchen freuten sich auf die Wettkämpfe und waren gut drauf, selbst wenn die zugelassenen Besonderheiten wie „Einwurf des Spielballes“ oder „Fangen des zweiten Balles“ anfangs unsere Mädchen sehr verwirrte und sie nicht verstanden, was das mit Volleyball zu tun hat. Wir motivierten unsere Mädchen, weiterhin in einer sauberen Volleyballtechnik das Geübte aus den Trainingseinheiten umzusetzen, auch mit Aufschlag. Der 8., 9. Und 11. Platz bei dieser Landesmeisterschaft U11 geben leider nicht die tatsächliche Entwicklung der Mädchen wieder, sind doch alle Spielerinnen in der Lage ein sauberes Volleyballspiel, einschließlich Aufschlag, zu zeigen.

Mathilda, Ada und Tilly

Stattdessen wurde in vielen Teams des Starterfeldes an den vereinfachten Techniken und Regeln festgehalten. Hinzukommt, dass einige Trainer mehrfach auf korrekte Ausführungen der so schon vereinfachten Techniken nicht achteten, sondern bewußt gefangene Bälle, welche dann nicht in einer sauberen Volleyballtechnik gespielt wurde, sondern in das andere Spielfeld geworfen wurde, hinwegsahen. Wo bleibt da die Motivation?

Thekla und Meret

Die Ansetzung im Finale hat eine Platzierung nach tatsächlichem Leistungsstand und Können der Spielerinnen verhindert. Zu einer Endrunde zu fahren, um dann maximal 7. Werden zu können – dies muss den Kindern und engagierten Eltern erst einmal vermittelt werden. Zumal Zepernick I durchschnittlich den 4. Platz an den 5 vorangegangenen Spieltagen belegte und nicht um die Plätze 1 bis 6 mitspielen durfte. Hier waren Teams gesetzt, die nicht einmal alle Vorrunden bestritten hatten! Ein Einspruch vor dem Spieltag ist uns leider nicht möglich gewesen, da wir Trainer vom Staffelleiter nicht rechtzeitig informiert wurden.

Ein kleiner Trost für unsere Mädchen und Dank an den Ausrichter sind die T-Shirts und Medaillen, welche jede Teilnehmerin erhalten hat.

Sollte sich in der nächsten Saison an der Herangehensweise und dem Spielmodus nichts ändern, sind wir dazu geneigt, keine Mannschaften U11 zu melden.

Ein großes Lob an alle Spielerinnen, die mit großer Freude und viel Ehrgeiz an den Spieltagen teilgenommen haben!

Vielen Dank den mitgereisten Eltern für die tatkräftige Unterstützung in dieser Meisterschaft!

Andrea, Marita, Michael und Tamara