U 16 Dritter in der Landesmeisterschaft (11.12.2016)

Licht und Schatten lagen immer schon sehr nah beieinander bei den Zepernicker Mädchen eines jeden Jahrgangs - so auch dieses Mal.

Zuerst aber die Fakten: Am 11.12 wurde in Cottbus die Landesmeisterschaft der U16 ausgespielt Staffel A: SC Potsdam, SV Energie Cottbus I und SG Einheit Zepernick, Staffel B: SV Energie Cottbus 2, Grün-Weiß Erkner und Blau-Weiß Brandenburg.

Das erste Spiel unserer Staffel war dann gleich gegen den SC Potsdam und läßt sich am besten im ersten Satz mit den Worten „Respekt vor dem Gegner“ umschreiben und ging dementsprechend verloren. Beim Zweiten kamen unsere dann besser ins Spiel und an die Potsdamer ran. Leider ist in dieser heißen Phase Maya durch eine Verletzung ausgefallen und mußte fortan am Rand sitzen. Knapp verloren wir den Satz mit 23:25 und gaben damit das erste Spiel ab.

Das zweite Spiel gegen die Zweite von Cottbus ließ sich da wesentlich besser an und die Sätze gingen sehr klar an uns. Damit waren wir Zweiter und Potsdam Erster.

In der Staffel B ging Cottbus als Sieger und Brandenburg als Zweiter in die Überkreuz-Spiele.

Das Spiel gegen Cottbus fing gut an und wir brachten den ersten Satz relativ sicher zu 18 nach Hause. Und auch der zweite Satz ging mit zwei Aufschlagserien unsererseits gut los, es lief einfach gut. Bis zum 20:11 - was dann passierte kann sich im Nachhinein absolut niemand erklären - weder Zuschauer noch Eltern noch die Spielerinnen. Ein Blackout brachte alle um die Belohnung für die Arbeit der letzten Monate. Cottbus wußte mit starken Aufgaben und sicheren spiel die Chance zu nutzen. Zepernick verlor den Satz mit 22:25. Die folgende Schockstarre hielt den Tie-Break über an und so ging mit dem 5:15 nicht nur das Spiel sondern auch alle Hoffnung auf die Nordostdeutsche dahin.

Beim Spiel um Platz 3, gegen hochmotivierte Spielerinnen vom Blau-Weiß Brandenburg, spielte neben der Erschöpfung auch ganz viel Trauer mit und so quälten sich die Mädels mit viel Kampf durch das Spiel und gewannen verdient 2:0 (27:25, 25:20).

Wiedermal Platz 3 ist dann ein schwacher Trost, bei dem Potential in der Mannschaft wäre in dieser Saison wesentlich mehr drin gewesen.

Michael Jeschke