Quali 1 U16 (25.09.2016)

Am vergangenen Wochenende stand nun der erste Qualifikationsspieltag für die Landesmeisterschaft U16 an.

Mit Zepernick II trat hier die komplette U14 endlich mal wieder als ein Team auf. Bis auf eine verletzte Spielerin konnten wir somit mit 13 Spielerinnen nach Oranienburg fahren. Es war der erste Wettkampf im Großfeld für diesen Jahrgang und somit war die Spannung für Eltern und Trainer groß, wie sie sich hier präsentieren würden.

Schließlich sind die Dimensionen mit 32 Quadratmetern größerem Feld doch vollkommen verändert. Wir erwarteten nicht viel, wollten uns einfach gut präsentieren und ein wenig Spaß sollte auch noch dabei sein.

Der Spielplan wollte es, dass wir in dieser Reihenfolge gegen Luckenwalder VC, VSV Havel Oranienburg, SV Preußen Frankfurt/Oder und SC Potsdam antreten dürften.

Die Mädchen begannen ruhig und zurückhaltend und orientierten sich erst einmal auf dem großen Feld. Das anfängliche Außerachtlassen des hinteren Drittels war schnell abgestellt und das Spiel wurde mit guten kontrolliertem Spielaufbau bestimmt, so dass der erste Satz wenn auch knapp aber gewonnen werden konnten. Mit einem Komplettaustausch im zweiten Satz wollten wir die Spielanteile möglichst gleichmäßig verteilen. Die jetzt eingesetzten Spielerinnen präsentierten sich gut, konnten aber nicht verhindern, dass sich Luckenwalde im Laufe des Satzes absetzte. Somit ging es in den dritten Satz, der souverän mit gutem Spiel gewonnen wurde. Erstes Spiel, erster Sieg! Alle waren happy!

Das zweite Spiel gegen Frankfurt/Oder war leider ein reines Aufschlagspiel. Dies gab uns zumindest die Möglichkeit, einfach mal ein paar Sachen zu probieren. Souverän wurde dieses Spiel mit 2:0 gewonnen. Mmh, das war sie also, die U16: Zweites Spiel, Zweiter Sieg!! Allerdings muss man hier gestehen, dass die Mädels, die zum Teil in ihre sechste Saison gehen, hier gegen wohl erst seit kurzem spielenden Frankfurterinnen gewannen. Aber dafür müssen sie sich ja nicht entschuldigen.

Das dritte Spiel des Tages ging nun gegen den Gastgeber Oranienburg. Diese Mädels spielten augenscheinlich schon etwas länger und erschienen hier als echter Prüfstein. Aber nun zeigten die Mädels wieder einmal, dass sie sich in ein Spiel hineinarbeiten können. Ruhig, mit einem konzentrierten Spielaufbau und einer guten kämpferischen Leistung wurde der erste Satz deutlich gewonnen. Leider mussten wir in diesem Satz die Verletzung unseres größten Fans beklagen. Zepernicki mussten in einer dringend anberaumten Notoperation beider Hinterläufe amputiert werden. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Aber zurück zum Spiel: Wir tauschten wieder und auch die jetzt eingesetzten Spielerinnen zeigten bis zum 10:8 eine gute Leistung. Leider verloren wir nun etwas den Faden und somit ging der Satz doch noch verloren. Also wieder in den Tiebreak: In diesem Satz wollte anfangs nicht viel zusammenlaufen. (Vielleicht war man mit den Gedanken bei Zepernicki) Die Annahme wurde nicht ans Netz gebracht und somit kam auch kein ordentlicher Spielaufbau zustande, so dass wir relativ schnell vier Punkte zurücklagen. Nach dem Seitenwechsel besserte sich das aber enorm und so wurde sich bis auf 12:12 herangekämpft. Kurze Führung, wieder Ausgleich, eine Auszeit und zwei direkte Punkte und wir hatten unseren dritten Sieg!!!

Und somit kam es nun, wie es vorher eher als Scherz formuliert wurde, zum Spiel um den Gruppensieg gegen den SC Potsdam. Hier spielt ein Großteil der Landesauswahl Brandenburg der Jahrgänge 2002/2003 in einem Team zusammen und damit war uns allen klar, wie dieses Spiel ausgehen würde. Aber es ging ja hier ums Lernen. Die Mädels kämpften und arbeiteten einige Bälle hoch, jedoch konnte der Gegner mit druckvollen Aufgaben und starken Angriffen Punkt um Punkt machen und somit beide Sätze klar gewinnen.

Das soll die gezeigte Leistung jedoch nicht schmälern. Wir sind sehr stolz darauf, wie sich die 13 präsentiert haben!!!

Gute Besserung an Zepernicki, werde schnell wieder fit!!!

Hilmar und Mike