U12
Wir starteten mit fünf Mannschaften in zwei Staffeln.
(08.10.2017)

Am vergangenen Wochenende war es nun so weit. Der erste Wettkampf in unserer regulären Altersklasse stand an, der U12 Regionalpokal.


Wir starteten mit fünf Mannschaften in zwei Staffeln und hatten aufgrund unserer Heimhalle einen relativ kurzen Anfahrtsweg. Die Stimmung war gut, auch wenn einige Mädchen krankheitsbedingt absagen mussten, konnten wir alle gemeldeten Teams besetzen und den Mädchen damit auch viele Spielanteile sichern. In den letzten Wochen hatten viele Spielerinnen gezeigt, dass sie bereit waren, das von uns abgeforderte auch umzusetzen. Das gelingt einigen Mädchen gut, andere werden über die Saison zeigen müssen, dass sie es ebenfalls umsetzen können.

Nun zum Spieltag:

Leider schaffte es Erkner wie auch schon in anderen Altersklasse wieder nicht, seine gemeldeten Teams zu besetzen, so dass drei abgesagte Mannschaften den Spielplan wieder einmal durcheinanderbrachten. Dies ist für die veranstaltenden Vereine extrem ärgerlich und sollte zukünftig anders laufen, egal woran es lag.

Staffel A:

Zep I:
Die spielfähigeren Mädchen des Jahrgangs 2007 bildeten hier ein Team und zeigten eine ansprechende Leistung. Leider konnte im Spiel um den Gruppensieg die Annahme nicht gehalten werden, so dass das Team Platz 2 in der Gruppe belegte. Dieser berechtigt jedoch zur Teilnahme an der Endrunde des Landespokals.

Zep IV:
Unsere Jüngsten (Jahrgang 2008) und damit eigentlich U 11 Spielerinnen hatten schon in der U13 gezeigt, was in ihnen steckt. Zwar verloren sie gegen Zep I, konnten sich aber gegen den späteren Gruppensieger Eisenhüttenstadt mit 2:0 durchsetzen und belegten nur aufgrund des schlechteren Punkteverhältnisses den dritten Platz in der Staffel. Insgesamt eine sehr gute Platzierung, die auch spielerisch hinterlegt ist!

Zep V:
Hier spielten die Mädchen des Jahrgangs 2007, die noch nicht so spielerfahren sind. Zwar wurde in der Gruppe „nur“ der fünfte Platz erreicht werden. Allerdings sind auch diese Spiele unter Wettkampfbedingungen wichtig für die weitere Entwicklung und die Option, sich an die anderen Mädchen dieses Jahrgangs heranzuarbeiten. Insgesamt gibt es noch viel zu tun, wir werden daran in den nächsten Wochen arbeiten.

Staffel B:

Zep II:
Auch diese Mädchen gehören zu den spielfähigeren des Jahrgangs. Entsprechend gut präsentierten sie sich. Auch wenn die Zuspiele noch immer nicht dir gewünschte Höhe haben, so wurde die grundsätzliche Spielidee doch umgesetzt. Heraus sprang ein hervorragender erster Platz, nachdem zuvor alle Spiele gewonnen wurden.

Zep III:
Insgesamt zeigte auch dieses Team phasenweise, dass sie das erlernte umsetzen können. Hier machte die fehlende Spielerfahrung und Trainingsrückstand den Unterschied. Allerdings konnten sich die Mädels mit einem Sieg am Ende des Spieltags den dritten Platz sichern. Damit war das mögliche erreicht.

Insgesamt präsentierte sich die Trainingsgruppe gut. Es gibt insgesamt zwar noch viel zu tun. Aber dafür treffen wir uns ja auch in den kommenden Wochen.

Es spielten: Marlene, Henriette, Merit, Meagan, Jael, Leah, Lilly, Mathilda, Tilly, Mia, Vanessa, Maya, und Theresia

Andrea, Hilmar und Mike