U12 Pokalendrunde
Turnier A (Platzierungen 1-8) in Brandenburg.
(12.11.2017)

Die SG Einheit konnte sich mit 2 Teams für diesen Wettkampf qualifizieren. Beide Teams spielen ein gutes Turnier. Mit Höhen und Tiefen bei allen Spielerinnen bewegen wir uns im vorhandenen Leistungsbereich. Gerade aus den Spielen gegen die späteren Finalisten können wir viel lernen. Ich hoffe die Mädels haben auch hingesehen und gehört.

 

Turnier A (Platzierungen 1-8) in Brandenburg

Am Ende stehen Platz 5 für Zep II und Platz 8 für Zep I. Der Leistungsunterschied zwischen Platz 5 und 8 ist minimal. Hier entscheidet im Wesentlichen die bessere Aufschlagquote über die Platzierung. Die 4 Teams davor sind deutlich weiter. Insbesondere die Finalisten SFB 94 und Potsdam 1 spielen mit hoher Laufbereitschaft und sehr viel Sicherheit in den Grundtechniken. Bis dahin haben wir noch ein ordentliches Stück Weg.

Zep I mit Mathilda, Thekla, und Mathilda
Zep II mit Lilly, Leah, Gina
   

Turnier B (Platzierungen 9-16) in Schwedt

Das Team verliert das erste Spiel gegen Zep IV nur knapp. Die unsicheren Aufschläge führen zu Punktverlusten. Auch wenn zwei Spielerinnen im weiter Turnier gute Ansätze zeigen, ist ein Spielaufbau nicht erkennbar. Ein Satz geht mit 0:15 verloren, da die gelernten Grundtechniken nicht in der gewünschten Qualität angewendet werden und die Spielbereitschaft zu wünschen übrig läßt. Das letzte Spiel wird gegen Potsdam gewonnen, da diese mit Anfängern angetreten sind. Damit erreicht das Team Platz 13.

 

    Zep III mit Emma, Ada, Maegen und Jael

 

Ein großes Lob an unsere 2008. Von Spielbeginn an spielten die Mädchen konzentriert. Der Wille zum Spielaufbau ist nicht nur erkennbar, sondern wird zum Teil auch umgesetzt. Die stabilen Aufschläge einer Spielerin verhelfen dem Team zu Punkten, so dass die ersten Spiele ohne Satzverlust gewonnen werden. Im letzten Spiel (Platzierung) reicht die Konzentration gegen die Mannschaft aus Spremberg nicht mehr aus und auch zu viele Aufschlagfehler führen zu Punktverlust. Das Spiel geht im Tiebreak verloren. Die Mädchen belegen am Ende Platz 10.

Zep IV mit Meret, Marlene und Hennriette    
Turnier C (Platzierung 17-24) in Zepernick

Wieder einmal trat Erkner im Pokal nicht an und es fehlten drei! Mannschaften, als wir die Gäste begrüßten. Schade um die ganze Vorbereitung, die unsere Eltern geleistet haben und schade auch um die Spielanteile, die die angereisten Teams doch haben wollten. Wie auch immer, der Spieltag fand nun mit 5 Mannschaften statt. Es spielte jeder gegen jeden und so konnte wenigsten die Anzahl der Spiele hoch gehalten werden. Unsere unerfahrensten Spielerinnen zeigten in Ansätzen, dass sie in den vergangenen Wochen Fortschritte gemacht haben. Allerdings fehlte es in vielen Situationen am nötigen Wille, den Ball spielen zu wollen. Aber dafür sind solche Spieltage gedacht, das Erlernte umsetzen und wenn das nicht klappt, weiter arbeiten und aus den Erfahrungen lernen. Das Team verliert alle Spiele und wird somit 21. Team im Landespokal.

 

    Zep V mit Theresia, Maja und Vanessa

Mike Reuter