U13 3. Spieltag Landesmeisterschaft (18.02.2018)

Zepernick III Staffel D in Schwedt mit Lindsay, Thekla, Gina, Lilly, Leah

Zuerst ein doch sicherer Sieg gegen Herzberg 2:0 (25:19, 25:18). Im zweiten Spiel ist der Gegner der SC Potsdam 4. Auch dieses Spiel kann gewonnen werden 2:0 (25:20, 25:21). Danach gleich noch ein Sieg gegen den VC Angermünde 2:0 (25:16, 25:19). In der nächsten Runde sind wir das Schiedsgericht. Zum Schluss gibt es eine knappe Niederlage gegen Schwedt 1:2 (25:22, 19:25, 7:15). Wobei der Entscheidungssatz gefühlt zu deutlich ausfällt.

Mit dem 2. Platz in der Gruppe wird das Team am letzten Spieltag (11.März) in der Runde Platz 9-13 bei der Landesmeisterschaft vertreten sein.

Mit den gezeigten Leistungen kann man zufrieden sein. „ZUFRIEDEN?“ – Ja, für den derzeitigen Leistungstand und mehr geht immer. Insbesondere die Leistungsträger zeigen sich bewegungsfreudig und technisch recht sichert. Es fehlt über den Spieltag bei allen weiterhin Kontinuität.

Damit sind wir bei den Sachen eigentlich nicht trainiert werden können. Spielerfahrung, Wettkampfhärte, … wie man auch immer dazu sagen möchte. Neben dem regelmäßigen Training, sind alle Wettkämpfe unersetzlich für die Entwicklung der Spielerinnen.

Team IV und VI spielen in Staffel E und treffen dort nach langer Anreise nach Spremberg leider nur auf die Heimmannschaft von ASAHI und auf eine Mannschaft aus Erkner. Wieder einmal hat Erkner kurzfristig eine Mannschaft zurückgezogen, so dass der Veranstalter um planen muss und den Mädels Wettkampferfahrung verloren geht.

Hier spielen Marlene, Emely, Mia, Emma, Meagan, Vanessa und Jael

Zepernick IV

Der Tag beginnt mit dem vereinsinternen Duell sehr zäh, keine Bewegung auf dem Feld, viele Aufschlagfehler und ein unkonzentrierter Abschluss lassen nicht erkennen, was in den zurückliegenden Wochen geübt wurde. Zwar wird das Spiel mit 2:1 gewonnen, jedoch ist es nicht schön anzuschauen. Im zweiten Spiel gegen Erkner II wird dieses Spiel anfänglich fortgeführt. Mitte des Spiels blitzen aber erste Anzeichen auf, dass doch einige Spielelemente vorhanden sind. Einige kluge Abschlüsse, ein etwas besserer Aufschlag und der Wille, zum Ball zu gehen und schon wird nach verlorenem ersten Satz der zweite gewonnen. Leider schleichen sich im dritten Satz unnötige Fehler ein, so dass das Spiel verloren wird, es ist jedoch eine deutliche Steigerung zu erkennen. Das Spiel gegen die Spremberger beginnt wie das vorherige endete. Ohne Mut zum Punkt oder zum Fehler machen wird der erste Satz deutlich abgegeben. Allerdings raffen sich die Mädchen auf und zeigen, dass in ihnen doch mehr steckt. Zwar wird der zweite Satz auch verloren, allerding darf man das gegen teilweise ein Jahr ältere Spielerinnen. Auf die am Ende gezeigte Leistung gilt es aufzubauen.

Zepernick VI

Auch diese Mannschaft spielt unter ihren Möglichkeiten. Zu oft fallen Bälle einfach ins Feld, ohne diese spielen zu wollen. Der Aufschlag ist fast nicht vorhanden und an Spielaufbau aufgrund der viel zu flach gespielten Bälle nicht zu denken. Hier gilt es an allen Ecken zu arbeiten, aber das setzt Bereitschaft voraus, das Angebotene aufzunehmen und umzusetzen. Im Ergebnis werden alle drei Spiele verloren, was schade ist, denn wir hatten deutlich mehr Spielidee bei den Mädchen vermutet.

Hilmar & Mike