U14
Striezelcup 2017 am 3. Advent
(17.12.2017)

Mit Rang 8 in der Endabrechnung der 16. Auflage dieses Traditionsturniers konnte auch in diesem Jahr der gute Ruf unseres Sportvereins untermauert werden.

In der Staffel D begannen wir mit einem glatten 3:0 Sieg gegen den Marzahner VC. Dem folgte eine ebenso deutliche 0:3 Niederlage gegen den VC Parchim. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den Bundesliga Nachwuchs vom VC Wiesbaden gelang ein 2:1 Erfolg, somit Platz 2 in der Staffel D.

Im letzten Spiel des Tages wartete um 18 Uhr das Team von MOSM Tychy aus Polen. Unsere Mädels ließen sich auch von den Tränen der Spielmacherin nicht erweichen und zogen mit 2:0 ins Viertelfinale ein. Respekt vor dieser konzentrierten Leistung der Mannschaft, hatte der Tag doch schon um 5.30 Uhr mit der Anreise begonnen.

Nach der Siegerehrung

Im Viertelfinale am Sonntag um 9 Uhr stand uns der Schweriner SC gegenüber. Ein furioser Beginn, Führung bis zum 12. Punkt; anschließend gelang uns gegen die Hammeraufschläge nur noch ein Punkt. Auch im 2. Satz starteten wir mit 0:11 und konnten uns erst im Satzverlauf auf eine 17:25 Niederlage steigern.

Fazit für uns: Auch mit den MIKASA Bällen unserer Regionalliga trainieren, denn die Flugeigenschaften dieses Balles sind „besonders“.

Auch die Trainer werden geehrt und Eröffnungsfeier am Samstag.

So blieb uns der Einzug in die Spiele um Platz 5 bis 8. Wieder gegen VC Wiesbaden, die ihr Viertelfinale gegen den SC Potsdam verloren hatten, gelang unserem Gegner diesmal die 2:1 Revanche.

Im abschließenden Spiel um Platz 7 (IMPEL WROCLAW) kämpften wir gegen einen körperlich und altersmäßig überlegenen Gegner mit viel Selbstvertrauen, unterlagen aber in 0:2 Sätzen. Das Turnier wurde vom Schweriner SC nach einem würdigen Finale gegen den VC Parchim gewonnen.

Der Endstand.

Insgesamt haben unsere Spielerinnen Frida, Jule, Leo, Felina und Lara ein ganz tolles Turnier gespielt. In drei bis vier Spielen pro Tag auf hohem Niveau war der Spaß, taktische Varianten (z.B. Block oder nicht Block) auszuprobieren, allen anzusehen. Wir bringen die Gegner sehr gut in Bewegung, beweisen oftmals ein tolles Auge und haben ein lobenswertes Feldzuspiel.

Lediglich in der Durchschlagskraft fehlt es uns an Erfahrung und Härte. Aber wir brauchen ja auch Ziele für 2018 ……!
Und Jule, Leo und Felina können auch im kommenden Jahr die Fortschritte zeigen.

Tolle Landschaft vor der Vierfelder Halle

Ein großes Dankeschön an die begleitenden Eltern und Brüder, die das Turnier auch zu einem Kurzurlaub im Schnee oder in Dresden nutzten.

1. Schnee des Jahres- Romantik pur auf dem Weg zum Frühstück

Nicht zu Vergessen unser Dank und Kompliment an den ausrichtenden DRESDNER SC 1898 für die Organisation dieses Traditionsturniers.

Marita Bluhm