U16
Landespokal Endrunde
(21.04.2018)

U16w mit Pokalsieg nach ernüchterndem 6. Platz bei der NOM

Nur eine Woche nach dem rabenschwarzen NOM-Samstag in Berlin, an dem unsere u16 mit 3 knappen Tiebreak-Niederlagen gegen den Vize-Landesmeister von Berlin und Sachsen-Anhalt, sowie dem Landesmeister aus Sachsen-Anhalt das angepeilte Ziel deutlich verpasst hatte, bot sich mit dem brandenburgischen Landespokal die Möglichkeit, die Fehler der NOM zu korrigieren. Diese Korrektur gelang beeindruckend und meisterhaft mit einem deutlichen Zeichen unseres Teams.

Der Landespokal wurde in dieser Saison mit 2 Vorrundenspieltagen und einer Endrunde in Potsdam ausgespielt. Dies zeigt, dass zum Erreichen einer Endrunde, viele Spielerinnen benötigt werden. Aufgrund der Doppelspieltage (Landesklasse und Pokal) hat unsere gesamte Trainingsgruppe Anteil an dem erfolgreichen Abschluß der ausgespielten Endrunde. Durch die breit aufgestellte Bank ist es möglich die drei Spielklassen, Landesmeisterschaft u16, Pokal u16, sowie die Landesklasse erfolgreich zu bestreiten. Es gilt also allen Spielerinnen der Trainingsgruppe der Dank für den Einsatz, der 2017/18 einen Vize-Landesmeistertitel und einen 5. Platz, einen Landespokalsieg und einen sehr guten 7. Platz in ihrer ersten Saison im Erwachsenenspielbetrieb hervorbrachte. Auch wenn der 6. Platz bei der NOM nicht zu den grossen Erwartungen unseres Teams passt, muss man die engen Ergebnisse aller Spiele bis zum Finale sehen, und man erkennt, dass wir nicht weit von besseren Platzierungen entfernt sind. Über die Saison betrachtet, ein super Ergebnis für die Trainingsgruppe, die in dieser Saison den Sprung vom Kleinfeld auf das Großfeld beeindruckend gut meisterte. Darauf könnt ihr stolz sein und aufbauen!
Bleibt noch die Landespokalendrunde. Ausgetragen in unserer Landeshauptstadt Potsdam. Wie immer sehr gut organisiert durch die Kollegen vom SC Potsdam. Es wurde in zwei Dreiergruppen gespielt. Die Gruppe B ergab folgende Platzierungen nach der Vorrunde: 1. SC Potsdam I, 2. SC Potsdam II, 3. VSV GW Erkner II.

In Gruppe A spielten wir zuerst gegen die Engel vom VC Luckenwalde. In einem, nach den Ergebnissen bei der NOM, noch vorsichtigen Spiel, konnte ein klarer 2:0 Sieg verbucht werden (-14; -11) Dieses Spiel machte es möglich, vielen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben und somit wieder Vertrauen in die eigene Stärke zu bekommen. Nach dem Sieg von Erkner I gegen unsere ersten Gegner kam es im letzten Vorrundenspiel zum wiederholten Aufeinandertreffen mit dem VSV GW Erkner in dieser Saison. Auch dieses Spiel konnte mit druckvollen Aufschlägen und gelungenen Abschlüssen souverän mit 2:0 (-15; 14) gewonnen werden. Somit kam es im Überkreuz zu den Partien von Potsdam I gegen Erkner I und Potsdam II gegen Zepernick.

In einem sehr engen Spiel konnten die Mädels aus Erkner die Hausherrinnen 2:1 überraschend bezwingen. Unser Team ging sehr konzentriert in das Halbfinale. Nach einem etwas schleppenden Start, brachte uns eine kleine Taktikumstellung auf die Siegerspur. Und im Gegensatz zu den Spielen in Berlin, wurde der eingeschlagene Weg auch nicht mehr verlassen. 2:0 (-18; -14). Finale gegen unsere alten Bekannten aus Erkner.

Nach einem Platzumbau konnte das Finale auch mit Nutzung der vollen Breite der Halle ausgespielt werden. Das Finale war ein Abbild des Vorrundenspiels und konnte durch unsere Mannschaft, mit dem unbedingten Willen zum Sieg, erfolgreich beendet werden 2:0 (-15; -13).

Die weiteren Platzierungen:

3. Potsdam I
4. Potsdam II
5. VC Luckenwalder Engel
6. VSV GW Erkner II.

Mit diesem Pokalsieg schliesst unsere Trainingsgruppe das gute erste Jahr auf dem Großfeld ab und setzt ein Ausrufezeichen für die nächste Saison, in der es um Verfeinerungen und die Verbesserung der gezeigten Leistungen gehen wird. Aufgrund der breit aufgestellten Trainingsgruppe dürfen wir uns 2018/19 auf mehr freuen.

Vielen Dank für die super Unterstützung in dieser Hallen-Saison.

Es spielten:
SGEZ: Edda (K), Ronya, Renee, Leni, Miri, Pauli, Helena, Nina, Yasmin, Laura und Lisa

Stephan Möllers