U16
Toller Start in die Landesmeisterschaft
(24.09.2017)

Nach dem Start unserer jungen u16-Mannschaft in die Landesmeisterschaft u18 folgte an diesem Wochenende der Beginn der Landesmeisterschaft u16.


Wir reisten mit zwei Mannschaften nach Oranienburg, wo zwei der drei Qualifikationsgruppen spielten. In Staffel B spielte VSV Grün-Weiß 78 Erkner I, SV Energie Cottbus I, SC Potsdam II, VSV Havel Oranienburg und unsere SG Einheit Zepernick II, in Staffel C spielte der SC Potsdam III, Sportfreunde Brandenburg 94, VfB Blau-Weiß Brandenburg und unsere SG Einheit Zepernick I. Die zweite Mannschaft des VSV Grün-Weiß 78 Erkner II sagte kurz vor Turnierbeginn ab, sodass die Staffel C nur mit 4 statt 5 Mannschaften besetzt wurde. Ziel dieses Spieltages war es im Spiel „Jeder gegen Jeden“ den ersten oder zweiten Platz belegen zu können. Mit diesen beiden Plätzen qualifizierte man sich direkt für die Endrunde am 26.11.2017.

SGEZ II begann mit einem Duell gegen den späteren Staffelsieger Grün-Weiß Erkner. Es entwickelte sich leider kein Spiel auf Augenhöhe. Wir agierten bei den Aufschlägen und im Angriffsabschluss nicht druckvoll genug. Eine recht hohe Eigenfehlerquote führte zu einer 0:2 Niederlage (-16, -17). Danach ging es gegen die erste Mannschaft von Energie Cottbus. Ähnlich, wie im Spiel gegen Erkner fehlten die deutlich erzwungenen Angriffspunkte von unserer Seite. Der erste Satz ging noch zu (-11) verloren. Im zweiten Satz fingen unsere Mädels zu kämpfen an und konnten diesen Satz offener gestalten. Es reichte allerdings auch hier nur zu einer Niederlage (-20). Mit dem Wissen, dass der SC Potsdam II ebenfalls seine ersten beiden Spiele verloren hatte, ging es mit viel Schwung in den Vergleich mit den Landeshauptstädterinnen. Trotz zwischenzeitiger Führung konnte der erste Satz nicht gewonnen werden (-18). Auch im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, was leider nicht zu einem glücklichen Ende gebracht werden konnte. In einem dramatischen Satzende konnte unsere Zweite leider eine Führung nicht nutzen und verlor knapp 25:27. Wer jetzt gedacht hätte, dass diese Mannschaft ohne Sieg und Satzgewinn hätte heimfahren müssen, wurde eines Besseren belehrt. Im letzten Spiel des Tages zeigte unsere ersatzgeschwächte Zweite die Zähne. Mit viel Kampf, Leidenschaft und Willen, der von den mitgereisten Eltern unterstützt wurde, konnte in einem spannenden Spiel ein 2:0 Sieg errungen werden. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Unsere Mädels hatten jedoch in beiden Sätzen am Ende das Momentum auf Ihrer Seite. 2:0, (-22,-23). Somit Platz 4 in der Staffel und die Chance auf einen Finaleinzug am 2. Quali-Spieltag. Es qualifizierten sich Erkner (1.) und Cottbus (2.)

In der Staffel C wurde es um einiges deutlicher. Durch die Absage von Erkner II reichten hier zwei Siege zur direkten Qualifikation zur Endrunde. Im ersten Spiel von SGEZ I ging es gegen die sehr jungen, jedoch extrem spielstarken Potsdamerinnen. Hier wurde um jeden Punkt gekämpft und unsere Erste musste schon die Angriffe und Aufschläge mit deutlicher Härte über das Netz bringen, um die nötigen Punkte zu erzielen. Dies gelang im erste Satz sehr gut. Er konnte zu (-18) gewonnen werden. Im zweiten Satz verschliefen unsere Mädels den Start und gerieten schnell in Rückstand. Zwei Wechsel beim Rückstand von 7 Punkten brachten die Wende. Danach spielte nur noch Zepernick. Es wurde der Satz komplett gedreht. Potsdam gelangen nur noch 3 Punkte und somit konnte das erste Spiel 2:0 (-17) gewonnen werden. Da wir in der Staffel C nur auf einem Feld spielten, entwickelten sich nun lange Pausen, die unsere Mannschaft jedoch nicht aus dem Konzept brachten. Das zweite Spiel wurde souverän gegen die Sportfreunde aus Brandenburg 2:0 (-20,-15) gewonnen. Damit war das Ticket für die Endrunde bereits gebucht. Aufgrund des gespielten Modus eine seltsame Situation, wenn man die Vielzahl an Spieltagen aus dem Kleinfeld kennt. Im letzten Spiel des Tages in Oranienburg ging es dann noch gegen die Mädchen von Blau-Weiß Brandenburg, die nach zwei Niederlagen bereits keine Chance mehr auf die Qualifikation an diesem Spieltag hatten. Unsere Spielrinnen setzten ihren ruhigen Spielaufbau weiterhin fort und konnten auch dieses Spiel für sich mit 2:0 (-18,-16) entscheiden. Somit schlossen wir den Qualifikationsspieltag auf dem ersten Platz der Staffel C ab. Den zweiten Platz erreichten die Landeshauptstädterinnen vom SC Potsdam III.


Somit konnten unsere beiden Teams einen erfolgreichen ersten Spieltag in der u16 abschließen. Wir drücken SGEZ II am 12.11.2017 die Daumen und freuen uns auf die Endrunde in der Vorweihnachtszeit.

Es spielten für
SGEZ II: Lisa, Helena, Pia, Laura P. (K), Paula, Yasmin, Lina
SGEZ I: Edda, Pauli, Ronja, Miri (K), Lizzy, Laura N., Renee, Helene