U16
U16w löst mit Vize-Landesmeistertitel das Versprechen zur Sportlerwahl 2017 nahezu komplett ein
(26.11.2017)

Am 26.11.2017 wurde innerhalb der Landesmeisterschaftsendrunde U16w in Cottbus der erste Landesmeister Brandenburgs im Volleyball-Großfeld ermittelt. Die SG Einheit Zepernick e.V. nahm an dieser Endrunde mit zwei Mannschaften teil, die sich an den zwei Qualifikationsspieltagen qualifizieren konnten.

Unsere Mannschaften Zepernick I und II bestehen in der U16w aus Spielerinnen der Jahrgänge 2003/04, die zur Sportlerwahl im Barnim, am vergangenen Freitag, noch für ihre Leistungen in der U14w geehrt wurden. Auf dieser Gala wurde selbstbewusst von der Landesmeisterschaft und der Teilnahme an der danach folgenden Nordostdeutschen Meisterschaft gesprochen. Dies Versprechen konnte nahezu vollständig eingehalten werden. Doch nacheinander.

 

In Cottbus traten die beiden Zepernicker Teams gegen 6 weiter Mannschaften an. Hierzu zählten die Teams vom SC Potsdam I, II und III, vom SV Energie Cottbus I und II (beide Vereine beziehen einen Großteil ihrer Spielerinnen aus den beiden brandenburgischen Sportschulen) sowie vom VSV Grün-Weiß Erkner I. Diese Teams wurden durch den Lostopf in zwei 4er Vorrundengruppen eingeteilt. Somit spielte VSV GW Erkner I, SV Energie Cottbus I, SC Potsdam III und Zepernick II in Gruppe A und SC Potsdam I und II, SV Energie Cottbus II und Zepernick I in Gruppe B.

Im ersten Gruppenspiel von Zepernick I konnte ein deutlicher und nicht gefährdeter 2:0 (-18, -14) Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Potsdam II erreicht werden. Im zweiten Spiel gegen die wenig eingespielte Mannschaft von Cottbus II konnte ein ähnliches Ergebnis erziehlt werden. Den vielen Zuschauern konnte durch die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Mannschaften leider kein schönes Spiel geboten werden, jedoch zählten die Punkte bei 2:0 (-16, -18) und somit konnte die vorzeitige Sicherung des Halbfinals erreicht werden. Ärgerlich waren die schwierigen Lichtbedingungen auf einer Seite der Spielfläche, die jedoch nach dem Seitenwechsel beide Mannschaften ertragen mussten. Das letzte Gruppenspiel war aufgrund des vorzeitig erreichten Halbfinals, somit unbedeutend. Die Zepernicker Mädels gingen trotzdem mit grossem Engagement in das Duell mit dem SC Potsdam I. Eine Mannschaft, die uns komplett mit Sportschülerinnen, Landesauswahlspielerinnen und einer Jugendnationalspielerin des Jahrgangs 2003 entgegen trat. Dieser Übermacht stellten sich unsere Mädchen mit allem, was sie leisten konnten entgegen. Es half nichts. 0:2 (-15, -11). Somit belegte Zepernick I den 2. Vorrundenplatz hinter dem SC Potsdam I.

 

Bei Zepernick II lief es in Gruppe A leider nicht so optimal. Gegen die grossen und stark spielenden, späteren Gruppenersten von GW Erkner konnte nur eine 0:2 (-12, -9) Niederlage erreicht werden. Ähnlich lief es gegen den späteren Zweiten, den SV Energie Cottbus I, 0:2 (-14, -4). Im letzten Spiel ging es dann um den 3. Vorrundenplatz gegen die junge und extrem spielstarke und technisch hochklassige Mannschaft von Potsdam III. Auch hier konnte, wenn auch knapp, leider nur eine Niederlage eingefahren werden 0:2 (-23, -21). Somit wurde von Zepernick II der 4. Platz erreicht, welcher im hart umkämpften 3-Satz-Match gegen Cottbus II im Platzierungsspiel mit einem 2:1 (25:17, 20:25, 15:13) Sieg der 7. Platz der Landemeisterschaft erreicht werden konnte.

Nun zum Halbfinale, dessen Sieg zur Teilnahme an der Nordostdeutsche Meisterschaft berechtigt. Die beiden Halbfinals spielten der SC Potsdam I mit dem Gruppenzweiten der Gruppe A, dem SV Energie Cottbus I und der Erstplatzierte VSV GW Erkner I gegen unsere Mädchen aus. Der erste Satz der Zepernickerinnen war für alle Beobachter, Spielerinnen und Trainer eine Katastrophe. Erkner spielte munter auf und bei unseren Mädchen funktionierte nichts. Entsetzen machte sich in den Gesichtern breit, sodass im weiteren Satzverlauf diverse Wechsel bei 12:21 vollzogen werden mussten, um die Lähmung in Annahme, Zuspiel und Angriff aufzulösen. Es half im ersten Satz nichts mehr und somit ging dieser folgerichtig mit 14:25 an Erkner. In der Satzpause fand unser Trainer dann deutliche Worte, die zur Folge hatten, dass unsere Mädchen, trotz einer leichten Verletzung von Ronja, im zweiten Satz deutlich besser, wenn auch sehr dosiert und vorsichtig begannen. Dies war zunächst erfolgreich. Über eine 7:4 Führung lies man Erkner allerdings bis zum 9:9 herankommen, was Erkner sogar zu einer 10:15 Führung ausbauen konnte. Auch nach einer Auszeit konnte der 4 Punkte Rückstand bis zum 15:19 nicht aufgeholt werden. Zepernick blieb aber im Gegensatz zum ersten Satz im Spiel und hielt den Vorsprung von Erkner immerhin überschaubar. Nach einer beeindruckenden Aufschlagserie von Kira, die Zepernick plötzlich mit 20:19 in Führung brachte, keimte bei Fans und Team Hoffnung auf. Aufschlagwechsel bis zum 22:22. Und dann schlug die Stunde der Crunchtimemädels. Sie zeigten ihre ganze Erfahrung aus diversen engen Spielen, die sie u.a. auch in der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft siegreich abschliessen konnten und holten sich den Satz 25:23. Tiebreak und nun Entsetzen bei Erkner. Im Tiebreak entwickelte sich nun ein ganz anderes Spiel. Beide Teams waren nicht nur auf Augenhöhe, Zepernick konnte sogar Vorteile erspielen und Erkner zu Fehlern zwingen. Der obligatorische Seitenwechsel erfolgte bei einer 8:5 Führung, die auch danach nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Der Tiebreak wurde unter grossem Jubel mit einem Zuspielerpunkt von Mirja mit 15:8 abgeschlossen. Sieg, Finale und Teilnahme an der Nordostdeutschen Meisterschaft am 14 April 2018 in Berlin. Eine Teilnahme, die in der Vereinsgeschichte erst zum 3. mal in der Altersklasse U16w gelang und somit den Stellenwert ausdrückt. Im Parallelspiel gewannen die Landeshaupstädterinnen gegen die Mädchen aus der Lausitz 2:0 (-15, -24) wobei der Topfavorit im 2. Satz sehr lange einem hohen Satzrückstand hinterher laufen musste und in einer furiosen Aufholjagd den Satz und damit das Spiel doch noch mit 26:24 nach Potsdam holte.

Das Finale ist schnell erzählt. Der Spannungsbogen bei Zepernick viel deutlich ab. Der SC Potsdam I spielte seine körperlichen Vorteile durch druckvolle Aufschläge und Angriffe aus. Somit wurden die Sportschülerinnen mit 2:0 (-9, -15) verdient Landesmeister U16w. Im kleinen Finale siegten, nach hartem Kampf, im Tiebreak die Sportschülerinnen aus der Lausitz mit 2:1 gegen den VSV GW Erkner.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den erreichten Plätzen, bedanken uns beim SV Energie Cottbus für die gute Ausrichtung der Landesmeisterschaft und freuen uns über den Vize-Landesmeistertitel sowie das nächste grosse Turnier in Berlin, bei dem die Karten neu gemischt werden.

Die ausgespielten Platzierungen ergaben:
8. SV Energie Cottbus II
7. SG Einheit Zepernick II
6. SC Potsdam II
5. SC Potsdam III
4. VSV GW Erkner I
3. SV Energie Cottbus II
2. SG Einheit Zepernick I
1. SC Potsdam I

Wir hoffen auf Eure Unterstützung am 14.04.2018!

Es spielten:
U16w II: Laura P. (K), Lina, Laura, Pia, Nina, Yasmin, Ida, Anna, Frida
U16w I: Tamina (K), Edda, Ronja, Miri, Lizzy, Kira, Pauli, Helene, Helena, Paula, Lisa

Stephan Möllers