U18w II und I schnappen sich die letzten Finaltickets (19.11.2017)

...am Sonntag ging es nun zum zweiten Wochenendspieltag nach Eisenhüttenstadt. Unsere beiden Teams hatten sich als Ziel die gemeinsame Qualifikation zur Landesmeisterschaftsendrunde u18w in der Landeshauptstadt vorgenommen. Im 3. Qualifikationsturnier musste dazu in 2 Vorrundengruppen mindestens der zweite Platz erreicht werden, um danach das Überkreuz zu gewinnen.


In der ersten Gruppe belegten die Hausherrinnen aus Eisenhüttenstadt vor dem VC Angermünde den ersten Platz. Die Engel aus Luckenwalde wurden 3. der Vorrunde. In der zweiten Gruppe kam es zum Aufeinandertreffen von Zepernick I und II im ersten Spiel. Beide Mannschaften kamen gut ins Turnier, wobei Zepernick II zum Anfang des ersten Satzes mehr vom Spiel hatte. Zepernick I zog aber schnell nach. Die Zweite konnte einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und diesen bis zum Ende des Satzes halten. Der Satzgewinn war zum greifen nahe, konnte jedoch nicht errungen werden. So setzte sich in einem Herzschlagfinale Team I doch noch mit 26:24 durch. Der zweite Satz verlief ähnlich eng. Jetzt führte die Erste knapp und konnte diesen Vorsprung auch bis zum Satz- und Spielende halten. 25:21, 2:0 für Zepernick I. Nun folgten zwei sehr dominante Spiele unserer Mannschaften gegen den VC Kyritz, welche jeweils mit 2:0 (2 x 25:6 Zep. I und 2 x 25:8 Zep. II) gewonnen werden konnten.


Somit waren die Überkreuzpartien besetzt. Es kam zu den altbekannten Duellen Zepernick I gegen VC Angermünde und Zepernick II gegen VSB Eisenhüttenstadt. Die Fanlager teilten sich auf, da beide Spiele vom Anfang bis zum Ende sehr spannend waren. Unsere Erste setzte sich im ersten Satz deutlich mit 25:12 durch. Danach führte Angermünde sehr lange im zweiten Satz, bis unser Team zum finalen Endspurt ansetzte und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnte. Zepernick II überzeugte gegen Eisenhüttenstadt über das gesamte Spiel. Die Ballwechsel waren extrem eng. Es wurde von beiden Seiten am Limit gekämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich im Satzverlauf entscheidend absetzten und so ging es zum Ende der Sätze in die Crunchtime, die unser Team mit viel Mut, Können und Willen zweimal für sich entscheiden konnte. 2:0 (-18, -18). Der Jubel war groß, als beide Mannschaften nahezu zeitgleich die Teilnahme an der Landesmeisterschaftsendrunde perfekt machten.


Somit starten wir neben der u20w und u16w bei den jeweiligen Endrunden mit zwei Teams.


Die weiterhin ausgespielten Platzierungen ergaben:
7. Eisenhüttenstadt
8. Angermünde
9. Luckenwalde
10. Kyritz

Wir freuen uns auf das Finale in Potsdam am 03.12. und hoffen auf Eure Unterstützung.

Es spielten:
U18w II: Tamina (K), Edda, Ronja, Miri, Lizzy, Kira, Pauli, Helene

Stephan Möllers