U12w
Landesmeisterschaftsfinale
(11.05.2019)

Die U12 der SG Einheit Zepernick ist Landes-Vize-Meister.

Am letzten Samstag wurde die Endrunde der Landesmeisterschaft der U12w in Potsdam ausgespielt. Unter den 8 qualifizierten Teams waren 4x SC Potsdam sowie je 1x Eisenhüttenstadt, Erkner, Cottbus und Zepernick.

Die Staffelauslosung ergab folgende Vorrundenstaffeln:
A Potsdam III, Potsdam V, Eisenhüttenstadt I, Cottbus I
B Potsdam I, Potsdam VI, Erkner I, Zepernick I

Mit zwei sehr stark einzuschätzenden Teams (Potsdam I und Erkner) in einer Staffel war das Erreichen der ersten beiden Plätze in der Staffel (Halbfinale) eine große Herausforderung.

Gleich unser erstes Spiel gegen Erkner war wegweisend für den Tag. Ein Sieg konnte die Tür zum Halbfinale schon recht weit auf stoßen. Mit einer Niederlage wäre dieses Ziel nur noch schwer zu erreichen.

 
Mit zwei sehr stark einzuschätzenden Teams (Potsdam I und Erkner) in einer Staffel war das Erreichen der ersten beiden Plätze in der Staffel (Halbfinale) eine große Herausforderung.

Gleich unser erstes Spiel gegen Erkner war wegweisend für den Tag. Ein Sieg konnte die Tür zum Halbfinale schon recht weit auf stoßen. Mit einer Niederlage wäre dieses Ziel nur noch schwer zu erreichen.

Zum Spiel:
In Satz 1 und 2 kann sich Erkner zu Beginn eine Führung erspielen. Zepernick schafft zum Satzende jeweils den Ausgleich. Kann aber nur Satz 1 knapp gewinnen 17:15. Der 2.Satz geht genau so knapp an Erkner 16:18. Damit geht es in den Endscheidungssatz.

Dieser läuft von Anfang an für Zepernick. Erkner unterlaufen jetzt etliche Fehler, welche nicht zuletzt durch unser druckvolles Spiel provoziert werden. 15:5 gewinnt Zepernick diesen Satz und damit das Spiel.

Danach gleich gegen Potsdam I. Wieder kann der erste Satz gewonnen werden 15:12. Im zweiten Satz läuft es nicht. Schnell liegt Potsdam deutlich vorn. Der Satz geht 11:15 an den Gegner. Im Entscheidungssatz dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Potsdam gewinnt denkbar knapp 13:15.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Potsdam VI können die Leistungsträger Pausen bekommen. Das Spiel wird mit 15:6, 15:9 gewonnen. Leider knickt Marlene zum Ende des Spiels bei einem Sprung am Netz um. Nach intensiver Behandlung beißt sie auf die Zähne und steht zum Halbfinale wieder auf dem Feld.

Der Halbfinalgegner ist der Sieger der Staffel A Eisenhüttenstadt. Die Spielerinnen aus Eisenhüttenstadt haben sich in ihrer Staffel verdient durchgesetzt. Das Spiel wird ein Kraftakt. Beide Teams agieren stark. Zepernick kann sich letztendlich mit 16:14 und 17:15 knapp in zwei Sätzen durchsetzen. FINALE!
 

Im Finale geht es nochmal gegen Potsdam I. Allerdings ist der Spielverlauf nicht annähert so knapp wie in der Vorrunde. In beiden Sätzen kommen wir aufgrund der druckvollen Aufschläge des Gegners nicht ins Spiel. Potsdam führt jeweils früh deutlich und lässt sich den Sieg nicht nehmen (5:15, 9:15).

Glückwunsch an den SC Potsdam zur Landesmeisterschaft U12w.

Die Silbermedaille ist für uns ein absoluter Erfolg. Welchen sich die beteiligten Spielerinnen mit Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Einsatz verdient haben.

Gern hätten wir noch ein zweites Team dieses Jahrgangs zur Endrunde oder wenigstens zur Qualifikation gebracht. Leider sind aber die genannten Qualitäten welche die Landes-Vize-Meister mitbringen nicht bei allen Spielerinnen vorhanden.

Vielen Dank an Fahrer, Fans und alle fleißigen Helfer, welche uns an diesem Tag und die ganze Saison unterstützt haben.


Mike und Hilmar