U13
Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft
(25.05.19)

Mit der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft U13 ist die Wettkampfsaison für die Trainingsgruppe 2007/08 am Samstag zu Ende gegangen. Diese war mit Medaillen in der U12 sowie der U13 Landesmeisterschaft und jetzt einem 5. Platz bei der NOM U13 durchaus auch erfolgreich.

Zum Wettkampf:
In der U13 sind es die 3 Erstplatzierten der Landesverbände Berlin, Sachsenanhalt und Brandenburg, die den Nord-Ost-Deutschen Meister ausspielen. Der Berliner Verband hat diesmal allerdings neben dem Landesmeister Marzahner VC den Dritten RPB1 und Fünfen RPB2 antreten lassen.


Auslosung der Vorrundengruppen

 

VC Bitterfeld-Wolfen                    Meister Sachsenanhalt
1.VC Blau-Weiß Brandenburg       Vizemeister Brandenburg
Rotation Prenzlauerberg II           als Dritter Berlin

SC Potsdam                                Meister Brandenburg
Rotation Prenzlauerberg I            als Vizemeister Berlin
USV Halle                                   Dritter Sachsenanhalt

 

Marzahner VC                             Meister Berlin
PSV 90 Dessau                           Vizemeister Sachsenanhalt
SG Einheit Zepernick                   Dritter Brandenburg

 

In unserer Gruppe beginnt der MVC gegen Dessau. Dieses Spiel kann Marzahn problemlos gewinnen. Danach wir gegen Dessau. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten können auch wir Dessau besiegen. Damit geht es im abschließenden Gruppenspiel um eine Medaille. Leider können wir nur phasenweise mit dem MVC mithalten und das Spiel geht verloren.

In einer rein brandenburgischen Runde der Gruppenzweiten geht es danach um Platz 4-6. Es beginnen Potsdam und Brandenburg, danach wir gegen Brandenburg und anschließend gegen Potsdam. Alle Spiele gehen in den Entscheidungssatz, wobei sich Potsdam zweimal und wir einmal durchsetzen können.


Nordostdeutscher Meister wird der VC Bitterfeld-Wolfen – Glückwunsch zu einem verdienten Erfolg. Platz 2 belegt der MVC vor RPB1.

In diesem Wettkampf kann das Team immer wieder sein Leistungspotential zeigen. Bspw. kann gegen den MVC in der ersten Hälfte des zweiten Satzes eine Führung erspielt werden und auch der zweite Satz gegen Potsdam wird deutlich gewonnen. Allerdings wechseln diese guten Phasen immer wieder mit Abschnitten voller „unnötiger“ Fehler. Oft können diese Negativphasen dann nicht durchbrochen werden. Daran gilt es zu arbeiten.

Mike & Hilmar