U14 Nordostdeutscher Meister 2019 (06.04.2019)

U16 war der erste Streich und U14 folgt sogleich
Nordostdeutscher Meister 2019 - SG Einheit Zepernick

In einem spannenden Finale setzten sich unsere U14 Mädchen am Samstag bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in  Berlin Marzahn mit 2:1 Sätzen gegen das Team vom Marzahner VC durch.

In einem spannenden Finale setzten sich unsere U14 Mädchen am Samstag bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Berlin Marzahn mit 2:1 Sätzen gegen das Team vom Marzahner VC durch.

Damit qualifiziert sich eine weitere Mannschaft unseres Vereins für die Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse.


Gleich im ersten Spiel der Vorrunde/ Gruppe B trafen wir auf den Gastgeber. Hochkonzentriert und mit eindrucksvollen Blockaktionen wurden die Mädchen des MVC mit 25:14 Punkten im 1. Satz von unserem Team zum Seitenwechsel geschickt. Es folgte der 2. Satz, in dem Marzahn seine Nervosität ablegte und sich als glücklicher Sieger mit 25:23 durchsetzte. Im entscheidenden 3. Satz konnten unsere Mädchen den Schwung aus der Endphase des 2. Satzes mitnehmen und sich mit 15: 12 P erfolgreich durchsetzen.

Gegen USV Halle ging es im letzten Vorrundenspiel der Gruppe um den Einzug ins Halbfinale. Ein gewonnener Satz reichte uns, um in das Halbfinale einzuziehen. Mit vielen Eigenfehlern konnte dieses Minimum trotz der 1: 2 Niederlage (20:25, 25:21 und 8:15) erreicht werden.


Und im Halbfinale wartete der SC Potsdam, wohlbekannter Endspielgegner bei den Landesmeisterschaften und ihrerseits Erster der Vorrundengruppe A. Sie hatten sich gegen VC Bitterfeld Wolfen und Rotation Prenzlauer Berg durchgesetzt.

Mit 25: 21 Punkten und toller Feldabwehr konnten sich unsere Spielerinnen im ersten Satz durchsetzen. Die „Hinfahrt“ zur Deutschen war gebucht. Leider folgte ein Bruch im 2. Satz. Eine Potsdamer Spielerin verletzte sich bei einer Sprungaktion. Während der SCP trotzig weiterspielte, verloren wir den Spielfaden und gaben mit 17:25 Punkten diesen Satz ab. Der 3. Tiebreak des Teams aus Zepernick, in dem nach einem guten Start bis zum 14:10 wieder ein Zaudern, aber dann doch der Jubel mit 15:12 folgte.


Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war mit dem Erreichen des Endspiels gesichert.

Der Marzahner VC hatte sich im 2. Halbfinale im 3. Satz gegen Rotation Prenzlauer Berg durchgesetzt und somit war der erste Gegner auch der letzte für unsere Mädchen.

Einem überzeugenden 1. Satz (25:18) folgte wieder der Einbruch im 2. Satz. Erst im Tiebreak konnten Spielerinnen, Trainer und unser großer Fanblock aus Panketal beim 15:11 jubeln.

Endstand:
1. SG Einheit Zepernick, 2. Marzahner VC, 3. Rotation Prenzlauer Berg, 4. SC Potsdam, 5. VC Bitterfeld Wolfen, 6. USV Halle


Herzlichen Dank und Anerkennung an die tolle Ausrichter vom Marzahner VC.

Marita Bluhm