U16
Landesmeister U16w
- Zepernick heißt er! (02.12.2018)

Und das zum wiederholten mal für unseren 2004er-Jahrgang. Wir haben in den Geschichtsbüchern nachgeblättert. Dieser Jahrgang ist der Erste, der in jeder Altersklasse einen Landesmeistertitel erreichen konnte. Wir reden hier von U12w, U13w, U14w und nun eben U16w. Eine Erfolgsgeschichte. Und wie immer, ein großartiger Kampf mit den Sportkameradinnen vom SC Potsdam.

Die Auslosung der zwei Gruppen ergab bereits in der Vorrunde ein erstes Aufeinandertreffen. Potsdam, Erkner und Zepernick I spielten in Gruppe A und Brandenburg, Cottbus und Zepernick II spielten in Gruppe B. Ein sensationeller Sieg von Zepernick II im ersten Gruppenspiel gegen Brandenburg reichte für die Halbfinalteilnahme, da Cottbus zwei Spiele in der Gruppe für sich entscheiden konnte.

In der Gruppe A konnten die Potsdamerinnen Erkner souverän mit 2:0 bezwingen. Durch die neue Regel, dass nun der Gewinner auf dem Feld bleibt, ging es in unserem ersten Spiel von Zepernick I bereits um den Gruppensieg, der den vermeintlich leichteren Gegner im Halbfinale bedeutete. Es entwickelte sich ein Spiel, das eines Finales würdig gewesen wäre. Mit harten Angriffschlägen von den Außenpositionen machten uns die Mädels vom SC das Leben schwer und gewannen den 1. Satz folgerichtig, wenn auch knapp zu (-23). Im zweiten Satz ein komplett anderes Bild. Zepernick spielte furios auf und holte den Satz zu (-10). Wow. Wer hätte das gedacht? Nun der Tiebreak. Ein Satz auf Augenhöhe, in dem leider das letzte Quentchen Glück fehlte. 24:26 an Potsdam. Das war der Gruppensieg für Potsdam. Nun waren unsere Mädels unter Druck. Was sagt man, sie lieferten. Ein klares 2:0 (-16;-16) war das Ergebnis.

Somit spielte im Halbfinale Potsdam : Zepernick II und Cottbus : Zepernick I.

Im Spiel um Platz 5 schlug Brandenburg Erkner mit 2:1.

Zepernick II lieferte ein sehr gutes Spiel gegen die favorisierten Potsdamerinnen ab, konnte aber dem Druck nicht standhalten und verlor 0:2 (-13;-14). Das zweite Halbfinale verlief nach einem etwas holprigen Start der Zepernickerinnen im ersten Satz ähnlich deutlich. Cottbus konnte 2:0 (-16;-15) bezwungen werden. FINAAALE!!! Und nach dem letzten Jahr, die zweite Quali für die U16 NOM.

Im Spiel um Platz 3 hätte unsere II. fast den Tag perfekt machen können. Leider fehlte im entscheidenen Tiebreak gegen Cottbus die Durchschlagskraft, Cleverness, oder die Erfahrung im Großfeld. Viele dieser Mädels haben aber noch ein oder zwei U16-Meisterschaften vor sich und werden in den nächsten Jahren wieder einen starken Eindruck machen können. Die Teilnahme an der deutschen Schulmeisterschaft zeigt dies bereits.

Bleibt noch das Finale...I-Tüpfelchen wurde es bereits genannt. Es wurde noch spannender und finalwürdiger als das Vorrundenspiel, was man nicht gedacht hatte. Der Verlauf war sehr ähnlich. Der erste Satz ging mit krachenden Angriffsschlägen und einer Aufschlagsserie der variabelsten Spielerin von Potsdam mit 25:16 an die Landeshauptstädterinnen. Das sich unsere Mädels von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen, wissen wir bereits seit Jahren. Und auch dieses Spiel war noch nicht verloren. Mit Kampf, super Feldabwehr und gutem Auge holte sich Zepernick I den 2. Satz (25:21). Alles auf Anfang...

Im Tiebreak ging das Spiel hin und her. Auch durch eine Aufstellungsdiskussion ließen sich unsere Mädels nicht aus der Ruhe bringen und schlossen mit einem Schlußspurt den Satz mit (15:13) ab.

Irre!!! Jubel auf den Rängen! Ein Landesmeistertitel zählt immer. Im Kleinfeld sowieso. Wenn man jedoch die drei Kleinfeldtitel auch im Großfeld, in einem durchgängigen Jahrgang, bestätigen kann (im vergangenen Jahr war es der Vize-Landesmeister!) ist das außergewöhnlich. Da die Großfeldmeisterschaften immer bedeuten, dass man sich gegen Sportschüler mit deutlich mehr Trainingszeiten pro Woche durchsetzen muß, ziehen wir unseren Hut vor diesem Jahrgang.

Es geht weiter... Am 30.03.2019 bei der Nordostdeutschen Meisterschaft. 2019 darf diese wieder im Land Brandenburg ausgetragen werden. Wir freuen uns auf Euch in Zepernick.

Vielen Dank für die Organisation und alle helfenden Hände, mit denen wir auch die NOM zu einem tollen Turnier machen werden.

1. SG Einheit Zepernick I (Qualifikation NOM)
2. SC Potsdam (Qualifikation NOM)
3. SV Energie Cottbus
4. SG Einheit Zepernick II
5. VC Blau Weiß Brandenburg
6. VSV Grün Weiß Erkner

Stephan Möllers