U18
Die Zweite holt das zweite Endrundenticket für Zepernick
(30.09.2018)

Am 30.09.2018 ging es für unsere Zweite in der U18 nach Schulzendorf. Hier wurde am zweiten Qualifikationsspieltag das vierte Endrundenticket ausgespielt. Parallel spielte eine weitere 5er-Gruppe in Herzberg um das 5. Finalticket.

Zepernick II trat gegen Erkner I, Kyritz, SF Brandenburg 94 und Schulzendorf an. Das erste Spiel konnte souverän mit 2:0 (-11; -16) gewonnen werden. Alle Spielerinnen unseres 10er-Kaders konnten hierbei eingesetzt werden. Danach folgten für uns zwei zu schiedsende Spiele unserer Gruppengegner.

In unserem zweiten Spiel des Tages traten wir gegen die Gastgeberinnen aus Schulzendorf an. Der 2:0-Sieg (-7;-9) war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das Team harmonierte in verschiedenen Besetzungen.

Auch im dritten Spiel gegen die Fortuna aus Kyritz konnte ein sicheres 2:0 (-11;-11) nach Hause gebracht werden. Wir nutzen dieses Spiel als Testlauf für das Finale des Tages und setzen unsere Libera ein. Das geänderte taktische Konzepte konnte nach kurzer Umgewöhnung erfolgreich umgesetzt werden.

So kam es zum Finalspiel dieser Gruppe gegen Erkner I, da auch die Erknerinnen bis zu diesem Match, jedes Spiel für sich entscheiden konnten. Es wurde das beste, weil spannendste Spiel des Tages. Beide Teams schenkten sich nichts. Mit druckvollen Aufschlägen konnten wir schnell eine kleine Führung herausspielen. 7:3, erste Auszeit Erkner. Der Druck auf unseren Gegner konnte aufrecht erhalten werden. 13:5, zweite Auszeit Erkner. Diese hatte mehr Erfolg. 17:12. Somit waren wir an der Reihe. 1. Auszeit Zepernick. Diese brachte uns wieder in den Tritt und der erste Satz konnte 25:17 gewonnen werden. Der 2. Satz begann für uns schleppend. Die Mädels aus Erkner kamen deutlich besser aus der Pause. Bis zum 7:7 waren wir wieder da. Über 9:9 konnte sich unser Team 12:9 absetzen. 1. Pause bei Erkner. Bis zum 15:13 konnte der Vorsprung gehalten werden. Dann wurde es wieder ganz eng. 19:19. Bei 21:22 sogar der Rückstand kurz vor Satzende. Jetzt kam die Zeit für unseren Endspurt. Vier Punkte in Folge durch unser gewohnt nervenstarkes und bekannt willenstarkes Team und die Endrunde war mit 25:22 gebucht. So sehn Sieger aus....der mitgereiste Fanblock tobte! Unsere Mädchen belohnten sich für diesen toll gespielten, super anzusehenden Spieltag und folgen unserer ersten Mannschaft zur Endrunde. Einen spielfreien Sonntag zur Regeneration gibt es auch noch.

 

In der Parallelgruppe ereicht auch Potsdam II als zweites Potsdamer Team die Endrunde.

Somit sind für den Finalspieltag am 09.12.18 folgende Mannschaften qualifiziert:
Potsdam I und II, SV Energie Cottbus sowie unsere SGEZ I und II. Der dritte Spieltag wird die Endrunde mit einem weiteren Team komplettieren. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und sehen uns in der Adventszeit!

Und nicht vergessen! Am 06. Oktober ist Landesklasse, SGEZ IV in Zepernick. Zu Gast ist SC Potsdam V und VI.

Stephan Möllers