Dritte Liga Nord

Fünf-Satz-Krimi mit Zepernicker Happy End (23.10.2020)

Volleyballerinnen gewinnen 3:2 gegen USC Magdeburg
Zepernick: Vergangenen Samstag ging es für die Volleyballerinnen der SG Einheit Zepernick vor heimischer Kulisse gegen den USC Magdeburg in einen kleinen Krimi! In einem nervenaufreibenden Spiel konnten die Zepernickerinnen sich den knappen 3:2 Sieg sichern. (27:25, 25:15, 24:26, 23:25, 15:10)


Die Damen der SG Einheit Zepernick brauchten zu Beginn etwas, um ins Spiel zu kommen aber konnten schließlich mit einer Aufschlagserie von Shakti Mara Trewin und starker Blockarbeit von Janin Nachtigall den ersten Satz mit 27:25 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz spielten die Volleyballerinnen aus Zepernick von Anfang an stark und konzentriert. Mit gutem Aufschlagdruck, starken Angriffen von Renee Nachtigall und Henriette Neef, sowie stabiler Annahme durch Libera Ronja Fischer konnte der Satz mit 25:15 gewonnen werden.

Im 3. Satz fanden die Magdeburgerinnen ins Spiel und auf Zepernicker Seite schlichen sich mehr und mehr Eigenfehler ein. Zuspielerin Maya Reuter setzte ihre Angreiferinnen zwar immer wieder klug ein, doch die Gegnerinnen behielten die Oberhand und entschieden den Satz mit 26:24 für sich.

Auch den nächsten Satz konnten die Damen aus Magdeburg mit Angriffs- und Aufschlagsdruck dominieren, nachdem die Zepernickerinnen zu Beginn mental und spielerisch unsicher wurden. Zwar kämpften sich die Damen der SG Einheit Zepernick mit Angriffen über Chantal Vogel und Shakti Mara Trewin wieder zurück, doch auch dieser Satz ging mit 23:25 an die Gegnerinnen.

Der Tiebreak startete dann mit voller Konzentration. Durch die starke Annahme von Ronja Fischer und Henriette Neef konnte Zuspielerin Maya Reuter ihre Angreiferinnen mit schnellen und variablen Pässen versorgen. Nach dem Seitenwechsel fanden die Zepernickerinnen endlich zurück zu alter Stärke und konnten den USC Magdeburg dank guter Abwehrleistung und variablen Angriffskombis über Janin und Renee Nachtigall mit 15:10 auf Abstand halten. Großer Respekt und Glückwunsch an Magdeburg für diesen Kampf!

MVP auf Zepernicker Seite wurde Janin Nachtigall, die mit ihren starken Angriffen und toller Blockarbeit glänzte. Bei den Magdeburgerinnen ging der MVP Titel an Zuspielerin Charlotte Prestel.

Auch dieses Jahr hat die SG Einheit Zepernick den Brustkrebsmonat Oktober genutzt, um auf die Bedeutung von Vorsorge und Forschung zu Brustkrebs aufmerksam zu machen - die häufigste Krebsart bei Frauen. Hier ist die Früherkennung besonders wichtig für gute Heilungschancen. Die Kampagne Pink Ribbon setzt sich mit zahlreichen Aktionen für die Sensibilisierung zum Thema ein und bietet fachliche Infos zu Brustkrebs und seiner Prävention. Gemeinsam sind die Volleyballerinnen beider Mannschaften am Samstag symbolisch in pinken Einspielshirts, Socken, Armschonern oder Haarschleifen aufgetreten.
Danke an alle Fans, die angefeuert und mitgefiebert haben! Nächsten Samstag (30.10.) geht es auswärts gegen den direkten Tabellennachbarn USV Potsdam weiter mit der Punktejagd.

Für Zepernick spielten:
Shakti Mara Trewin (K), Maya Reuter, Chantal Vogel, Laura Petereit, Arlett Krüger, Antonia Liebsch, Janin Nachtigall, Renee Nachtigall, Henriette Neef, Ronja Fischer

Shakti Mara Trewin