Dritte Liga Nord

Spiel gegen Kieler TV (27.11.2021)

Trotz vieler Ausfälle – Die SGEZ sichert sich zwei weitere Punkte für die Tabelle in spannendem Spiel gegen Kieler TV.

Ein neues Wochenende, ein neues Spiel. Nach unserem Sieg gegen Schwerin vergangene Woche, war die Motivation hoch einen weiteren Sieg gegen den Kieler TV vor heimischer Kulisse einzufangen. Leider spielten wir immer noch ohne Kapitänin Shakti Mara Trewin, die krankheitsbedingt ausfiel und Nina Raeder, unsere Außenangreiferin, die durch ihre Verletzung noch nicht spielen kann. Ein weiterer Schock traf unsere Mannschaft als sich auch unsere Mitte Janin Nachtigall beim letzten Training vor dem Spiel verletzte. Allerdings konnte Sie uns auf der Liberaposition unterstützen.

Aber jetzt zum Spiel. Wir starteten leider etwas wacklig in den ersten Satz. Kiel konnte sich schnell mit 4 Punkten auf 2:6 absetzen. Die Mannschaft um Kapitänin des Spiels und Zuspielerin Antonia Liebsch spielte nun mutiger auf, doch diese Punkte fehlten am Ende des Satzes. Durch relativ viele Aufschlagfehler und eine oft nicht zum Zuspielpunkt kommende Annahme konnte Kiel diesen Vorsprung bis Ende des Satzes beibehalten.

Der zweite Satz startete besser, die Annahme und Abwehr wurde durch Janin Nachtigall sehr gut gehalten, wodurch ein variables Passspiel durch Zuspielerin Maya Reuter möglich war. Dennoch konnten wir uns lange nicht deutlich absetzen, bis Renee Nachtigall eine Aufschlagserie durchbringen konnte, die uns auf 16:13 absetzte. Diese Führung bauten wir ab diesem Zeitpunkt bis zum Sieg mit 25:19 aus. In diesem zweiten Satz wurde zudem unsere erst 14-jährige (!) Jolina Krause eingewechselt, womit sie ihr Debüt auf einer Angriffsposition feiern durfte.

 

In Satz 3 war wieder alles offen, erfreulicherweise konnten wir durch die gute Annahme- und Abwehrarbeit unter anderem von Renee Nachtigall und Henriette Neef, oft und erfolgreich unsere Mittelblockerinnen Chantal Vogel und Tamina Mai einsetzen. Allerdings setze sich Kiel am Anfang des Satzes wieder ein bisschen ab, wodurch wir bis 17:21 einem Rückstand hinterherliefen. Durch eine tolle Aufschlagserie von Henriette Neef konnten wir Kiel sogar überholen und mit 23:21 in die Crunchtime starten. Allerdings wirkte selbst der Wechsel von Arlett Krüger zum Aufschlag nicht wie erhofft und Kiel konnte den Satz sehr knapp mit 27:29 für sich entscheiden.

Wir mobilisierten nochmal alle Kräfte für den vierten Satz und lieferten uns ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kiel, welches bis 20:20 nicht entschieden werden konnte. Dann setzte sich Kiel plötzlich mit 24:21 ab. Es schien schon fast verloren. Aber wir wären nicht wir, wenn wir unseren Fans nicht mal wieder einige graue Haare wachsen lassen würden. Durch ein sehr konzentriertes Spiel unsererseits und einen enorm starken Fanblock - ein großes Dankeschön nochmal an alle Fans und vor allem an die Männer von Rot Weiß Schönow für die Unterstützung - schafften wir es auf 24:24 ranzukommen und den Satz noch mit 27:25 zu gewinnen!

Jetzt ging es um den 2. Punkt. Wir starteten direkt zu Beginn des Satz mit einem 5:0 durch eine weitere Aufschlagserie von Renee. Diesen Vorsprung bauten wir bis zum Spielstand von 14:8 aus, bis unsere Diagonalangreiferin Annalena Stodtmeister einen starken Angriff zum Spielgewinn verwandelte!

Wir dürfen uns über 2 weitere Punkte für die Tabelle freuen und stärken unseren dritten Platz in der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch an unsere MVP Renee Nachtigall und vielen Dank für das spannende, hart umkämpfte und sportliche Spiel an den Kieler TV.

In zwei Wochen empfangen wir den Tabellenführer VSV Havel Oranienburg in heimischer Halle und freuen uns auf euch.

Für die SG Einheit Zepernick spielten:
Annalena Stodtmeister, Antonia Liebsch, Arlett Krüger, Chantal Vogel, Henriette Neef, Janin Nachtigall, Jolina Krause, Maya Reuter, Renee Nachtigall und Tamina Mai.

Maya Reuter