United World Games Klagenfurt
Volleyballerinnen aus Zepernick feiern tollen Erfolg in Klagenfurt
(20.06. - 23.06.2019)

Drei Jugendmannschaften der Abteilung Volleyball der SG Einheit Zepernick waren vom 20. bis 23. Juni 2019 in Klagenfurt bei den United World Games 2019 am Start - dem größten Jugendmultisportevent in Europa unter der Schirmherrschaft der UNESCO.

Mit einer Delegation von insgesamt  26 Spielerinnen und 18 Fans sowie Betreuern reisten die Panketaler bereits am Mittwochabend um 22 Uhr nach Kärnten in Österreich ab. Nach etwa zehn Stunden Autofahrt war die Ankunft in Klagenfurt am Wörthersee dann am frühen Donnerstagvormittag.


Nach dem Einchecken in die Unterkunft sowie die Anmeldung zum Turnier gab es für alle noch ein wenig Freizeit, um sich am Wörthersee auszuruhen und zu baden, bevor am Abend noch eine Trainingseinheit zur Eingewöhnung in die Halle für die Wettkämpfe ab Freitag stattfand.

Die U15 Mannschaft Zepernick 1 musste in Gruppe A gegen Meteor Praha 1, POK Krsko 1 und Prima Donna Cheese 1 antreten. Für die zweite U 15 Mannschaft Zepernick 2 hießen in Gruppe C die Gegner ATSC Wildcats Klagenfurt, VBC Züri Unterland und BVSC Zuglö 1.

In der Vorrunde konnte Zepernick 1 gegen Meteor Praha ungefährdet 2:0 gewinnen,  genauso wie gegen und Prima Donna Cheese 1. Zepernick 2 trat zuerst gegen die ATSC Wildcats Klagenfurt an und musste dieses Spiel leider mit 0:2 abgeben. Im direkt nachfolgenden Spiel gegen VBC Züri Unterland konnten die Panketalerinnen jedoch dann den ersten Sieg feiern.

Da beide Spiele am Freitagvormittag stattfanden, war am Nachmittag Zeit und Gelegenheit für eine Besichtigungstour zum Aussichtsturm am Wörthersee - dem Pyramidenkogel - und zum Baden im Wörthersee.

Am zweiten Turniertag galt es für die U15 Zepernick 1 gegen POK Krsko 1 mit einem Sieg die Vorrundengruppe als Erster zu beenden. Dies gelang auch mit einem sehenswerten 2:0. Die Zweite aus Panketal in der U15 spielte zum Abschluss gegen BVSC Zuglö 1, leider musste die Mannschaft in eine ungeliebte Halle mit sehr niedriger Deckenhöhe umziehen und kam in dieser Halle im ersten Satz nicht richtig zurecht, so dass dieser knapp abgegeben wurde. Im zweiten Satz zeigten die jungen Damen wieder ihr Spielvermögen und gewannen 21:6.


Mit diesem Satzverlust wurde die Zweite leider nur 6-bester Zweiter aller Vorrundengruppen. Die Mannschaft spielte somit im Viertelfinale gegen Prima Donna Cheese 2. Diese Sportschulmannschaft aus Holland kannte man bereits aus dem letzten Jahr als einen schweren Gegner, so dass die Mannschaft die volle Konzentration aufbringen musste. Jedoch riefen die jungen Panketalerinnen die beste Turnierleistung ab und schlugen die holländische Mannschaft mit 2:0.

Die Erste der U15 der SG Einheit Zepernick erledigte ihre Viertelfinalspiel als Gruppenerster souverän mit 2:0 gegen SK Hlinkovka aus Tschechien und zog damit in das Halbfinale ein.

Damit standen beide U15 Mannschaften aus Zepernick in den Halbfinals. Zepernick 1 im Halbfinale der Sieger der Vorrundengruppen im Pool A und Zepernick 2 im Halbfinale des Pool B.


Für Zepernick 2 war dann in diesem Halbfinale gegen die Volley Eagles Villach leider Schluss, so dass am Ende ein hervorragender 11. Platz bei 28 teilnehmenden Mannschaften für die Jüngsten der U15 als Ergebnis herauskam.

Zepernick 1 spielte dann gegen die bereits bekannten ATSV Wildcats Klagenfurt das Halbfinale, welches eindrucksvoll mit 2: 0 gewonnen wurde. Damit stand die U15 im Finale!

Hier mussten sie wiederrum gegen eine holländische Sportschulmannschaft antreten. Wie bereits in den letzten Jahren war es der RTC Appeldorn. In einem sehenswerten und qualitativ hochwertigen Spiel legten die Zepernickerinnen konzentriert los, sodass der erste Satz mit 21 : 19 gewonnen werden konnte. Allerdings ging der zweite Satz knapp verloren, sodass der Tie-Break über den Turniersieg entscheiden musste. Beide Mannschaften schenkten sich in diesem Spiel nichts.

Letztlich setzen sich die Holländerinnen jedoch am Ende knapp durch und erspielten sich verdient den Turniersieg. Trotzdem ist der zweite Platz in diesem Turnier mit vielen internationalen hochwertigen Mannschaften ein toller Erfolg für die U15 aus Zepernick.

Die U17 traf in der Gruppe auf Mannschaften aus Ungarn, Holland und Slowenien. Am Freitag wurden die Spiele gegen VSD 2 Dunakeszi und Prima Donna Cheese 2 mit 2:0 souverän gewonnen. Dabei kamen alle Spielerin zum Einsatz und es war schon zu erahnen, dass die Mannschaft großes plant. Schon gegen die klar unterlegen Gegnerinnen wurde konzentriert und kompromisslos gespielt, zu präsent waren noch die knappen Entscheidungen aus den Vorjahren gegen uns.

Am Freitag wurde dann nahtlos fortgesetzt, was am Vortag begonnen wurde. Gegen gleichwertige Gegner von Mladi Jesenice , die Ihrerseits ebenfalls die beiden Gruppenspiele klar gewonnen hatten, ging es um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzuge ins Achtelfinale. Letztendlich wurde auch dieses Spiel 2:0 mit allen Spielerinnen gewonnen und die Qualifikation für die nächste Runde geschafft.


Im Achtelfinale wartete dann die Mannschaft von Strasbourg aus Frankreich. Mit viel Druck im Angriff und Aufschlag erspielte sich die Gegner anfangs einen Vorteil und führten teilweise mit 3 Punkten, doch mit viel taktischer Disziplin und unbändigen Kämpferherz wurde ein Satzball abgewehrt und der Satz noch mit 22:20 gewonnen. Im zweiten Satz war die Gegenwehr schnell gebrochen und der Sieg mit 21:6 bedeutete das Viertelfinale und wieder hatten alle 11 Spielerinnen ihren Anteil an dem Erfolg.

Im Viertelfinale trafen wir auf einen alten Bekannten. SMS Ostroda aus Polen war in den letzten 4 Jahren immer wieder unser Gegner, allerdings da schon in der Gruppenphase und es waren immer knappe Spiele, meist mit einem 1:1. Durch Scouting im Achtelfinale war die Strategie des Gegners klar und taktische Varianten wurden im Vorfeld besprochen. Diese wurde durch die Spielerinnen diszipliniert umgesetzt und ließen den Gegner an der ausgezeichneten Block/ Feldabwehr verzweifeln. Mit eigenen schönen Angriffsaktion wurde der Gegner mit 2:0 bezwungen und der Einzug ins Finale und damit eine Medaille war perfekt.

Mit Prima Donna Cheese 1 trafen wir auf einen körperlich größeren und athletisch sehr präsenten Gegner. Etwas eingeschüchtert davon ging der erste Satz schnell mit 21:6 verloren. Ein Apell wieder an die eigene Stärke zu glauben half im zweiten Satz wieder an den Sieg zu glauben. Mit starken Spielaktionen im Angriff und Verteidigung wurde der Ausgleich erzwungen.

Im Tiebreak lag man dann schnell mit 4:8 zurück, doch hier zeigte sich der Teamauftritt in den letzten Tagen. Einige Wechsel brachten wieder mehr Frische, Energie und Glauben auf das Feld und auch bei 13:14 wurde weiterhin Druck gemacht und unter viel Geschrei und Tränen mit 16:14 der verdiente Turniersieg erreicht. Ohne den fokussierten Auftritt aller Spielerinnen, die jederzeit mit vollem Einsatz und Herzblut spielten, wäre der Sieg nicht möglich gewesen.


Mit 2 Medaillen im Gepäck ging es dann stolz und mit tollen Erlebnissen zurück in die Heimat.

Ein großes Dankeschön an die Spielerinnen und das gesamte Trainerteam, die durch ihre sportliche Leistung auf und neben dem Feld wieder tolle Werbung für den Zepernicker Jugendvolleyball auch außerhalb unserer Landesgrenzen gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank geht an alle mitgereisten Eltern, Fans und Betreuer. Ohne deren unermüdliche Hilfe und organisatorische Unterstützung unterwegs und vor Ort in Klagenfurt wäre ein so sportlicher Erfolg undenkbar. Nicht zuletzt dürfte der Zepernicker Fanblock wieder bei Vielen nachhaltigen Eindruck und so manchem Gänsehaut gemacht haben;-).

Doch nach den UWG 2019 ist vor den UWG 2020.

Auf geht’s Zepernick!

Steffen Trobisch & Michael Jeschke & Ulf Liebsch