Aller guten Dinge sind Drei – Tolle Tage bei den United World Games 2017 (21.06.2017)

3 Teams, 3. Teilnahme und am Ende Platz 3 für unsere U17 bei den „United World Games 2017“ in Klagenfurt/Wörthersee in Österreich – dem größten Jugendsportfest Europas mit über 10.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt.


Nun schon zum dritten Mal machten sich am 21.06.2017 drei Nachwuchsteams der Volleyballerinnen der SG Einheit Zepernick mit Trainerstab, Betreuern und Fans auf den Weg nach Kärnten. Die Vorfreude auf 4 Tage in Klagenfurt aber auch die Erwartungshaltung war groß. Immerhin hatten wir in der U17 und der U19 jeweils den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Und wir wurden nicht enttäuscht. Sportlich und auch außerhalb Feldes war die Reise wieder ein voller Erfolg, mit schönen Erlebnissen und unvergesslichen Momenten.

Der erste Tag:

Um den ganzen Donnerstag in Klagenfurt nutzen zu können, fuhren wir bereits am späten Mittwochabend – genau zur Sommersonnenwende – mit 4 Kleinbussen in Richtung Süden. Nach ruhiger Nachtfahrt kamen wir am Donnerstagmorgen im sonnigen Kärnten an. Ein kurzer Checkin in der zentralen Veranstaltungsstätte im Wörthersee-Stadion und anschließend bezogen wir wieder unsere bekannte Unterkunft auf dem Gelände der Messe Klagenfurt.

Bei Temperaturen um 35 Grad hieß es nur noch: „Ab in´s Strandbad am Wörthersee!“ – chillen, sonnen, schlafen, baden. Am Abend gab es noch ein Abschlusstraining für die U15 in der Messe, für die U17 und die U19 in der der Playerstown. Dann „Raubtierfütterung“ mit Pizza, Pizza, Pizza und ab ins (Feld)Bett.

Der zweite Tag:

Am Freitag hieß es dann für unsere U15 früh aufstehen. Das erste Vorrundenspiel stand bereits um 08.30 Uhr auf dem Plan. In einem Teilnehmerfeld mit 28 Mannschaften musste sich die Zepernicker U15 mit den Volleyballerinnen der Teams von POK Krsko aus Slowenien, SMS Ostroda aus Polen und B2B aus den USA auseinandersetzen.

Die U15 startete gegen POK Krsko mit einem 2:0 in das Turnier und konnte gegen SMS Ostroda anschließend ein 1:1 erreichen. Ein zuversichtlicher Beginn.

Auf die U17 wartete in einem Teilnehmerfeld von immerhin 24 Mannschaften folgende Gegner: Kolbotn White aus Norwegen, Hot Volleys aus Österreich und Prima Donna Kaas aus den Niederlanden.

Mit je 2:0- Siegen gegen Kolbotn White und gegen Prima Donna Kaas gelang unseren Mädels der U17 eine souveräner Einstieg in das Turnier.

Und schließlich hießen in einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften die Vorrundengegner der U19 - die ihre ersten beiden Vorrundenspiele erst am Freitagnachmittag hatte - Le volpi aus Italien, Volley Rüschlikon aus der Schweiz und Volley Bartreng aus Luxemburg.

Auch die U19 konnte - bei Verhältnissen gefühlt wie in einer Sauna - mit zwei deutlichen 2:0 Siegen gegen Le volpi und gegen VolleyBarteng ebenfalls einen gelungenen Einstand in das Turnier feiern.

Ein Unwetter mit Starkregen sorgte dann zwar für leichte Abkühlung aber auch für eine kleine Überschwemmung in unserer Unterkunft. Glücklicherweise wurde nichts weiter beschädigt.

Am Abend fand dann im Wörthersee-Stadion die traditionelle Eröffnungsfeier der United World Games 2017 statt. Etwas verwöhnt von den tollen und unterhaltsamen Rahmenprogrammen der letzten Jahre war es dieses Mal zwar nicht ganz so kurzweilig, dennoch haben sich die Veranstalter wieder große Mühe gegeben. Schade, dass das angekündigte Höhenfeuerwerk den Wetterkapriolen „zum Ofer“ fiel.

Der dritte Tag:

Für die U15 war das letzte Gruppenspiel gegen die amerikanische Mannschaft B2B das entscheidende Spiel um den Gruppensieg. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und am Ende hieß es 1:1. Es reichte so nur zu Platz 2 der Vorrundengruppe hinter SMS Ostroda und als fünftbester Gruppenzweiter blieb noch die Chance im Pool B um Platz 9 zu kämpfen.

Am Nachmittag kam es dann zum Aufeinandertreffen mit der serbischen Mannschaft Luka Koper. Leider konnten unsere Mädels dem Gegner zu keinem Zeitpunkt richtig etwas entgegensetzen und so ging das Spiel deutlich mit 0:2 verloren. Damit war das Turnier für unsere U15 schon zu Ende - Platz 13 von 28 Mannschaften.

Für die U17 ging es in ihrem ersten Spiel des Tages gegen Hot Volleys aus Wien auch um den Gruppensieg. Nur als Gruppensieger hatte man noch die Möglichkeit um den Titel zu spielen. In einem engen Match konnten sich unserer Mädels durchsetzen und stand damit schon unter den besten 8 Teams ihrer Altersklasse.

Am Nachmittag stand dann das Viertelfinale gegen die niederländische Sportschulmannschaft von Dutch Dordrecht an. Sozusagen „alte Bekannte“ - gab es doch in den letzten beiden Jahren - meist in engen Tiebreakspielen - gegen die Holländerinnen das bessere Ende für uns. Und wieder wurde es ein hart umkämpftes Match auf Augenhöhe.

Den ersten Satz konnten unsere Mädels gewinnen. Im zweiten Satz dann der Einbruch und Satzgewinn für Dutch Dordrecht. Somit Tiebreak. Es lief nicht mehr viel zusammen bei unseren Mädels. Was dann passierte, ist kaum zu beschreiben und wieder ein Beispiel dafür, was im Sport alles möglich ist. Seitenwechsel bei 4:8 Rückstand. Keiner glaubt noch an den Sieg. Einzig der Spruch: „Wer im Tiebreak mit 8 führt, verliert“, hält ein Fünkchen Hoffnung am Glimmen. Nach unfassbaren 11 Punkten in Folge steht es 15:8! Sieg und Einzug ins Halbfinale. Gänsehautmoment. Unglaublich und überbordende Freude!

Schließlich wollte sich auch die U19 in ihrem letzten Gruppenspiel mit einem Sieg gegen Volley Rüschlikon eine gute Ausgangsbasis für das anschließende Überkreuzspiel um den Einzug in das Halbfinale legen. Und dies gelang souverän. Mit einem 2:0-Sieg wurde der Gruppensieg perfekt gemacht und am Nachmittag ging es dann ins Viertelfinale gegen die österreichische Mannschaft Sauhaufen (die heißen wirklich so;-)).

Auch hier wurde kein Satz abgegeben und mit 2:0 verdient ins Halbfinale eingezogen.
Damit standen am Ende dieses Tages 2 Mannschaften von uns im Halbfinale der United World Games 2017!

Mit einem Sprung in den Wörthersee belohnte man sich für diese tollen Ergebnisse. Anschließend noch Abendessen in der Playerstown, ein kurzes Vorbeischauen bei der der Playersparty und dann ab ins Bett.

Der vierte Tag:

Die Frage war nun: Konnten unsere U17 und unsere U19 Teams ihre Titel aus dem letzten Jahr tatsächlich verteidigen?

Für die U17 ging es in ihrem Halbfinale gegen SMS Ostroda. Gegen den späteren Titelgewinner fand man jedoch kein richtiges Mittel gegen den gegnerischen Angriff und man musste sich 0:2 geschlagen geben. Damit war der Traum von der Titelverteidigung geplatzt.
Aber im deutsch-deutschen kleinen Finale gegen die bayrische Mannschaft vom TV Planegg-Krailling konnte man noch einmal ein Achtungszeichen setzten. Das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen und somit die Bronzemedaille errungen werden. Ein toller Erfolg! Die U17 kann zurecht stolz auf die gezeigte Leistung auf internationalem Parkett sein. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere U19 musste sich in ihrem Halbfinale mit der italienischen Mannschaft Polisportiva Libertas Martignacco A.S.D auseinandersetzen. Dem Gewinn des ersten Satzes folgte der erste Satzverlust dieses Turniers. Also musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Schade, schade. Denkbar knapp ging dieser mit 13:15 verloren. Auch für die U19 damit das vorzeitige Aus vom Traum von der Titelverteidigung.

Aber Platz 3 war ja noch drin. Und das gegen unsere „Lieblingsgegner“ von Dutch Dordrecht, für die wir mittlerweile ein wenig zum Angstgegner geworden sein dürften. Aber die holländischen Mädels begannen hochmotiviert und konnten den ersten Satz deutlich gewinnen. Dann aber wendete sich das Blatt und unsere Mädels konnten den Spieß umdrehen und Satz zwei für sich entscheiden. Also auch hier wieder Tiebreak. Und auch hier wieder denkbar knapp verloren - dieses Mal 14:16. Allerdings eine Niederlage mit einem kleinen „Beigeschmack“, war doch der Schiedsrichter ebenfalls Niederländer - ein Schelm, der Böses denkt;-).
Am Ende also Platz 4 nach zwei denkbar knappen Tiebreakniederlagen. Respekt und Anerkennung - insbesondere wenn man den physischen und mentalen Substanzverlust nach der DM U20 und den Abiturprüfungen bedenkt.

Wieder einmal haben sich unsere Mädels und die gesamte Delegation der SG Einheit Zepernick bei den United World Games in Klagenfurt toll präsentiert und konnten auf der „Weltbühne“ des Sports positiv auf sich aufmerksam machen.

Viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke konnten wir mit nach Hause nehmen.
Ein ganz großer Dank geht an alle die wieder dazu beigetragen haben – die Spielerinnen, die Trainer, die Betreuer und Fahrer, die Fans und - nicht zu vergessen – alle Spender und Sponsoren, die eine solches Event durch ihre finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglichen.

Euer Manolo