United World Games in Klagenfurt (Juni 2022)

Yes, we can! - SG Einheit Zepernick wieder bei den United World Games

Endlich! Nach 3 Jahren coronabedingter Zwangspause konnten wir wieder an den United World Games in Klagenfurt am Wörthersee teilnehmen.

Neben vielen anderen Sportarten durften auch wir uns mit Mannschaften aus anderen Ländern im Volleyball messen. Dieses Mal gingen wir mit jeweils einer Mannschaft der U15, U17 und U19 an den Start.

Nach einer langen aber kurzweiligen Reise erreichten wir Klagenfurt bereits am Donnerstagmorgen. Auf das obligatorische Gruppenfoto vor dem Wörthersee-Stadion folgte eine kurze Stippvisite der Playerstown und der Check-In. Weiter ging es dann in unsere Unterkunft – dieses Mal eine tolle Jugendherberge, idyllisch gelegen direkt am Ufer des Wörthersees.

Nach einem entspannten Vormittag im und am Wörthersee haben wir dann am Nachmittag nochmal eine Trainingseinheit in der Sporthalle im Wörthersee Stadion absolviert. Mit Pizza und einem kleinen Videoabend - einem filmischen Rückblick auf die UWG 2019 - haben wir dann den Abend ausklingen lassen, bevor es am nächsten Morgen in die Gruppenspiele gehen sollte.

Unsere U17 startete früh in die Wettkämpfe. Das erste Gruppenspiel gegen Katerini aus Griechenland stand auf dem Plan. Nach einem guten Start unserer Mädels entschieden letztlich dann doch die griechischen Spielerinnen das Spiel mit 2:0 für sich. Viel Zeit zum Ärgern blieb nicht. Denn weiter ging es mit dem Spiel gegen Volleybalschool Drechtsteden aus den Niederlanden, welches unsere Mädels nicht nur mit 2:0 gewinnen, sondern auch nochmal Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele tanken konnten!

Zur gleichen Zeit spielte unsere U19 ihr erstes Spiel gegen Kaunas Sport School STARTAS aus Litauen. Leider gelang kein optimaler Start und schlussendlich musste sich auch die U19 mit 0:2 geschlagen geben. Im nächsten Spiel warteten die deutschen Mädels vom TSV Unterhaching, nach vielen Hochs und Tiefs gelang am Ende auch ein 2:0 Sieg!

Für unsere Jüngsten aus der U15 gab es in ihrem ersten Spiel ebenfalls ein deutsch-deutsches Duell, allerdings gegen die Mädels vom SV 03 Eisfeld aus Thüringen. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Mädels vom VCU Wiener Neustadt aus Österreich. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle - im Training am Tag zuvor und beim Einschlagen vor dem ersten Spiel - auf den Außenpositionen konnten unsere Mädels gut in beide Spiele finden und sich jeweils mit 2:0 durchsetzen!

Die Bilanz am ersten Tag - 4 Siege aus 6 Spielen.

Am spielfreien Nachmittag hieß es dann chillen und baden. Am Abend stand die große Eröffnungsfeier im Wörthersee-Stadion mit einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm an. Ein Großteil unserer Mädels hatte dabei die Ehre für Deutschland am Einlaufen der Nationen teilzunehmen!

Am Samstagmorgen ging es dann sportlich weiter - die entscheidenden Gruppenspiele standen an. Ging es doch um den Einzug in das Viertelfinale.

Unsere U15 startete als Erstes gegen Szolnok, einer ungarischen Sportschulmannschaft. Leider hielt die Glückssträhne vom vorherigen Tag nicht an und die Mädels mussten sich 0:2 geschlagen geben. Trotzdem erreichten die U15 Mädels in ihrer Vorrundengruppe Platz 2 und spielten damit im Playoff bzw. Viertelfinale!

Auch unsere U17 hat am Samstag ihr letztes Gruppenspiel gegen das Team Kärnten aus Österreich. Nach einer Führung von 12:1 konnten sie sich den ersten Satz deutlich sichern. Nach einem ausgeglichenen Start im zweiten Satz kamen die österreichischen Mädels dann doch immer besser in Spiel - am Ende ein 1:1. Dieses Ergebnis reichte allerdings auch für Platz 2 in der Vorrundengruppe und damit für das Ticket für die Playoffs!

Unser U19 Team spielte in einer 5er Vorrundengruppe, weshalb noch zwei Gruppenspiele anstanden. Zunächst hieß der Gegner auch hier Team Kärnten. Unsere Mädels konnten das Spiel dominieren und mit 2:0 gewinnen.
Gegen die ungeschlagenen und bis dahin ohne Satzverlust gebliebenen Gruppenersten Volleybalschool Drechtsteden aus den Niederlanden wurde es ein spannendes letztes Spiel auf Augenhöhe, welches am Ende mit einem 1:1 endete. Damit landeten unsere Mädels auf Platz 3 der Vorrunde und im Gesamtergebnis wurde es der 6. Platz des Turniers!

Am Abend standen dann für unsere U15 und U17 die Viertelfinalspiele im Überkreuz gegen die Ersten aus anderen Vorrundengruppen – jeweils gegen Teams der BBT Volleybalschool aus den Niederlanden.

Unsere U15 fand gegen starke Gegnerinnen im ersten Satz keine richtigen Mittel. Der zweite Satz konnte dann enger gestaltet werden. Am Ende mussten allerdings beide Sätze abgegeben werden. Was bleibt? Ein respektabler 5. Platz – trotz Verletzungspech!

Ganz besonders spannend machte es dann die U17. Die Mädels können ausgeglichen in das Spiel starten. Zwar verlieren sie den ersten Satz, konnten sich aber nach einer super Teamleistung mit dem Gewinn des zweiten Satzes belohnen. Also ging es in den Tiebreak - nach großem Kampf mit dem besseren Ende für die BBT Volleybalschool.

So können sich unsere Mädels nach einem sehr intensiven Spiel und sehr schönen und langen Ballwechseln ebenfalls mit dem 5. Platz zufrieden geben!

Am Abend folgte dann noch für alle SpielerInnen der UWG’s die Playersparty im Wörthersee Stadion. Erlebnisreiche und intensive Tage gingen damit zu Ende.

Mit bleibenden Erinnerungen sind wir wieder wohlbehalten zurück in der Heimat angekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ausrichtern der United World Games für die tolle Organisation des Turniers und wir freuen uns auf das kommende Jahr in Klagenfurt!

Außerdem geht ein großes Dankeschön, an alle auf der Zepernicker Seite, welche uns dieses tolle Wochenende ermöglicht haben sei es Trainer, Fahrer und BetreuerInnen - Wir sagen Dankeschön!

Leoni Plessow, Kapitänin U17 Zepernick & Ulf