Zepernicker Volleyballnachwuchs holt sich zwei Titel bei den United World Games 2016 (24.06.2016)

Voller Spannung und Vorfreude machten sich vier Nachwuchsteams der Volleyballerinnen der SG Einheit Zepernick mit Trainerstab, Betreuern und Fans auf den Weg nach Klagenfurt/Wörthersee in Österreich zum Abenteuer „United World Games 2016“ – dem größten Jugendsportfest Europas mit über 8.000 Sportbegeisterten aus 40 Ländern.


Schon die erste Teilnahme bei diesem Sportevent im letzten Jahr mit einem 2. Platz der U17 und dem 3. Platz der U19 war sportlich für die Zepernicker Volley-Mädels ein voller Erfolg. Wohl niemand hat geglaubt, dass dies noch getoppt werden kann.

Der erste Tag:

Nach einer problemlosen Anreise und Ankunft in Kärnten bereits am Donnerstagmorgen wurde in der zentralen Veranstaltungsstätte im Wörthersee-Stadion eingecheckt und anschließend die Unterkunft auf dem Gelände der Messe Klagenfurt bezogen.

Noch etwas müde von der Anreise ging es dann in das Strandbad am Wörthersee – chillen, sonnen, schlafen, baden. Am Abend dann noch ein Training in der Playerstown und anschließend Public Viewing des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Polen.

Der zweite Tag:

Die Wettkämpfe und Vorrundenspiele begannen am Freitag.

In einem Teilnehmerfeld aus 24 Mannschaften musste sich die Zepernicker U15 mit den Volleyballerinnen der Teams von B2B (USA), Volley TV Rüschlikon (SUI) und AST-Sisli Terakki (TUR) auseinandersetzen. Auf die U17 I wartete in einem Teilnehmerfeld von immerhin 28 Mannschaften folgende Gegner: ASKÖ Villach (AUT), OD Brestanica (SLO) und SMS Ostroda (POL). Die U17 II hatte es mit den Teams vom TV Quierschied (GER), VC Simmering (AUT) und Dutch Dordrecht 1 (NED) zu tun. Und schließlich hießen die Vorrundengegner der U19 ASV Dachau (GER), Dutch Dordrecht (NED) und SAW (USA).

Die U15 startete gegen die türkische Mannschaft AST-Sisli Terakki mit einem 1:1 in das Turnier und konnte sich gegen die Mannschaft aus den USA anschließend B2B mit 2:0 behaupten. Ein zuversichtlicher Beginn.

Die Jüngsten der U17 - am Start als U17 I - hatten einen schweren Stand in einer ungewohnt kleinen und niedrigen Turnhalle und verloren ihre ersten beiden Spiele gegen ASKÖ Villach und SMS Ostroda jeweils mit 0:2.

Die U17 II gewann in ihrer Gruppe  ihr erstes Spiel sprichwörtlich „ohne Gegenwehr“ mit 2:0, da das Team vom TV Quierschied bis zum Ablauf der Karenzzeit nicht zum Spiel antrat. Somit konnten wertvolle Kräfte geschont werden. Auch das zweite Vorrundenspiel gegen den österreichischen Vertreter VC Simmering konnte deutlich mit 2:0 gewonnen werden. Damit sollte es am nächsten Tag im letzten Vorrundenspiel gegen die niederländische Sportschulmannschaft von Dutch Dordrecht 1 um den wichtigen Gruppensieg gehen. Denn nur der jeweils Gruppenerste hatte die Chance um die vorderen Plätze und den Titel mitzuspielen.

In der U19 war die Konstellation etwas anders, da nur 8 Mannschaften in zwei Staffeln um die begehrte Trophäe spielten und mindestens Platz 2 der Vorrundengruppe schon das Erreichen des Halbfinals bedeutete.

Die U19 ging eigentlich mit wenigen Erwartungen und ohne große Ambitionen in dieses Turnier. Verletzungspech im Vorfeld und eine „zusammengewürftelte“ kaum eingespielte Spielgemeinschaft aus Zepernickerinnen und Spielerinnen vom VC Luckenwalder Engel und Blau-Weiß Brandenburg waren nicht die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden. Was aber dann im Laufe des Turniers passierte, war einmal mehr ein Musterbeispiel für Erfolg, wenn man mit Spaß und Teamgeist ein Ziel verfolgt.
Dafür schon an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Cheyenne Turrack und ihren Heimtrainer Robert Müller vom VC Luckenwalder Engel und Vicky Saage von Blau-Weiß Brandenburg für die sportliche und uneigennützige Unterstützung bei diesem Sportevent.
Mit einem noch etwas holprigen Beginn gegen die US-amerikanische Mannschaft SAW und anschließend gegen die Mädels vom ASV Dachau konnten beide Spiele letztlich mit 2:0 gewonnen werden. Damit sollte es auch in dieser Altersklasse am nächsten Tag zum deutsch-holländischen Duell um den Gruppensieg mit den Volleyballerinnen von Dutch Dordrecht kommen – aber das Halbfinale war schon einmal sicher.

Am Abend fand dann im Wörthersee-Stadion die offizielle Eröffnungsfeier der United World Games 2016 mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm, dem Einlaufen der teilnehmenden Nationen und einem Höhenfeuerwerk statt. Eine tolle Show!

Der dritte Tag:

Auch für die U15 war das letzte Gruppenspiel gegen die schweizerische Mannschaft Volley TV Rüschlikon das entscheidende Spiel um den Gruppensieg. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und am Ende hieß es 1:1 nach Sätzen und 37:36 nach Ballpunkten für die Schweizer Mädels. Bitter für die jungen Zepernickerinnen, da sie mit nur einem Ballpunkt Unterschied den Gruppensieg verpassten und somit nicht mehr um den Titel mitspielen konnten. Also ging es im Pool B der Gruppenzweiten im K.O.-Modus noch um das Erreichen von Platz 9. Am Nachmittag kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen  mit der türkischen Mannschaft AST-Sisli Terakki, die als beste Drittplatzierte der Vorrunde noch in das Viertelfinale im Pool B einziehen konnte. Nach dem 1:1 vom Vortag ließen die Zepernickerinnen jedoch nichts anbrennen und siegten 2:0 – Halbfinale im Pool B!

Für die U17 I sollte der zweite Spieltag nach den beiden Niederlagen vom Vortag doch viel besser und versöhnlicher laufen. Das letzte Gruppenspiel gegen die slowenische Mannschaft OD Brestanica konnte deutlich mit 2:0 gewonnen werden und somit zog man als Dritter der Vorrundengruppe in Pool C ein, um noch bestenfalls um Platz 17 zu spielen. Im Viertelfinale wartete am Abend die Mannschaft von TV Quierschied, gegen die die Zepernickerinnen mit 2:0 gewinnen konnten. Damit ging es auch hier am nächsten Tag weiter – Halbfinale Pool C!

Die U17 II hatte im Spiel um den Sieg in ihrer Vorrundengruppe, erwartungsgemäß eine harte Nuss zu knacken. Die holländische Sportschulmannschaft von Dutch Dordrecht führte im ersten Satz bis kurz vor Schluss, ehe dann die Mädels der SG Einheit den Spieß umdrehten konnten und den ersten Satz und anschließend auch den zweiten Satz gewinnen konnten. Damit Gruppensieg und weiter die Möglichkeit im Pool A um die Plätze auf dem Siegertreppchen mitzuspielen. Dort wartete im Viertelfinale am Nachmittag die Mannschaft von den HotVolleys Wien. Mit einer beeindruckenden Leistung der Zepernicker Mädels gelang ein nie gefährdeter 2:0 Sieg. Damit auch hier das Halbfinale und die Chance auf eine Medaille war greifbar nah.

In der eigentlich viele zu kleinen Turnhalle kam es dann für die U19 auch zum Aufeinandertreffen mit der Vertretung von Dutch Dortrecht im entscheidenen Spiel um den Gruppensieg und die bessere Ausgangslage für das Halbfinale. Enthusiastisch angefeuert von den mitgereisten Zepernicker Fans und Betreuern war ein tolles Spiel der „zusammengewürfelten Spielgemeinschaft“ zu sehen. Am Ende ein 2:0 Sieg und damit ging es als Gruppenerster in das Halbfinale am Nachmittag. Dort wartete die Mannschaft des Gastgebers von Wörther-See-Löwen Klagenfurt. Nach dem tollen Spiel vom Vormittag gingen die Zepernickerinnen auch in diesem Spiel sehr konzentriert zu Sache – kurzum am Ende ein 2:0 Sieg und unbändige Freude über das Erreichen des Finals am Sonntag. Was für eine tolle Leistung, gerade wenn man die „schlechten Vorzeichen“ bedenkt.

Müde vom Tag und den vielen Erlebnisse und Eindrücken ging es ab ins Bett.

Der vierte Tag:

Jetzt hieß es; „Ernten, was gesät wurde“.

Im Halbfinale von Pool B der U15 hieß der Gegner Alliance Nord 77 aus Frankreich. Es entwickelte sich ein enges Match, in dem der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Am Ende setzten sich die Mädels aus Zepernick durch – Freude über das Erreichen des Finals im Pool B.  Dort wartete wieder eine türkische Mannschaft, AST-Hisar/Eyuboglu Koleji.

Auch in diesem Spiel musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Leider mit dem besseren Ende für die türkischen Mädels. Am Ende stand jedoch ein respektabler 10. Platz für die Jüngsten aus Zepernick. In einem Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften damit der bestplatzierte deutsche Teilnehmer.

Für die U17 I ging es in ihrem Halbfinale im Pool C gegen Dutch Dortrecht 3 noch um einen möglichen Platz 17. Der Aufwärtstrend vom Vortag sollte fortgesetzt werden. Jedoch war der Gegner an diesem Tag zu stark. Das Halbfinale ging nach tollem Kampf in zwei knappen Sätzen mit 0:2 verloren; somit ein versöhnlicher 19. Platz bei 28 Teilnehmern.

Es folgte ein Highlight auf das andere. In der Playerstown stand zunächst das Halbfinale für die U17 gegen die österreichische Mannschaft von VC Mils an. Einem knappen ersten Satzgewinn folgte eine beeindruckende Leistung im zweiten Satz. Mit purer Spielfreude und tollen Kombinationen wurden die österreichischen Mädels vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Am Ende 2:0 und es hieß: „Finaaale, ohoho!“. Schon jetzt war es ein voller Erfolg, neben der U19 nun auch die U17 im Finale.

Nicht nur, dass der Zepernicker Volleyball durch kreative Fanchoreografien - an dieser Stelle einen riesen Dank an Reno Jünemann für seine Ideen - tolle Stimmung und lautstärkste Anfeuerung außerhalb des Feldes auf sich aufmerksam machen und sich „weltweit“ einen Namen machen konnte, auch sportlich haben die Zepernicker Volley-Mädels den United World Games 2016 ihren „Stempel aufgedrückt“.

Aber nach dem Halbfinale wollten die Mädels mehr.

Zunächst stand das Finale der U 19 an. Ein rein deutsch-deutsches Aufeinandertreffen gegen die Mädels vom MSV Pampow. Und die Mecklenburger begannen furios. Eine deutliche 12:21 – Niederlage im ersten Satz verhieß nichts Gutes. Taktische Wechsel brachten dann aber auf Zepernicker Seite Ruhe ins Spiel und eine deutliche Steigerung. Genauso deutlich wie der erste Satz verloren wurde, konnte der zweite Satz gewonnen werden, 21:11 – damit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Um es kurz zu machen; der Tiebreak konnte mit 15:11 gewonnen werden! Sieg und Jubel, Trubel, Heiterkeit. Was für eine Leistung; Respekt, Anerkennung und Glückwunsch an die Mädels und den Trainer.

Konnte diesem Erfolg noch das Sahnehäubchen aufgesetzt werden?

Es stand ja noch das Finale der U17 an. Dort kam es zur Begegnung mit der tschechischen Mannschaft SK Hlincovka. Ein Spiegelbild des U19 Finals. Der erste Satz ging sang- und klanglos mit 11:21 verloren. Plötzlich eine Leistungsexplosion. Der zweite Satz konnte mit 21:16 gewonnen werden. Wieder ein Herzschlagfinale mit Entscheidung im Tiebreak. Um es auch hier kurz zu machen; der Tiebreak konnte ebenfalls mit 15:11 gewonnen werden. Grenzenloser Jubel und unbändige Freude!

Damit 2 Titel für die Zepernicker Volleyballerinnen bei den United World Games! Ein Achtungserfolg, der gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann und erneut ein deutlicher Beleg für die tolle Nachwuchsarbeit der Zepernicker.

Mit vielen besonderen Eindrücken, herzlichen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt, Erinnerungen an tolle Gastgeber und unerwarteten sportlichen Erfolgen ging es dann zurück in die Heimat.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben - Spielerinnen, Trainern, den „Nur die Fahrer“, Betreuern, Fans und nicht zu vergessen, unserem Sponsor GtE mbH und weiteren Spendern.

Auf ein Neues im Jahr 2017. Auf geht´s Zepernick!

Manolo