Dritte Liga Nord

Trotz starker Aufholjagd, kein Sieg. (22.10.2022)

Die erste Mannschaft der SG Einheit Zepernick gegen den TSV Tempelhof Mariendorf in Berlin.

Am vorigen Samstag, den 22.10.2022, bestritt die erste Mannschaft der SG Einheit Zepernick mit etwas verringertem Kader, ihr drittes Auswärtsspiel der Saison gegen den TSV Tempelhof Mariendorf in Berlin. Mit einem etwas holprigen Start und einer Führung der TSV TM Damen mit 2:0, konnte Zepernick jedoch in einer starken Aufholjagd das Ruder wenden und einen Ausgleich von 2:2 schaffen. Auf Grund eigener Fehler und starker Leistungen des TSV TM konnte sich die Mannschaft jedoch nicht belohnen und musste sich im Tie- Break mit einem knappen 13:15, gegen den TSV TM geschlagen geben. (21:25, 20:25, 25:20, 25:18,13:15)

Teambesprechung mit Steffen Trobisch

Obwohl es nicht das erste Auswärtsspiel der Saison war, fiel es den Zepernicker Damen recht schwer ihr eigenes Spiel, besonders in den ersten beiden Sätzen, aufzubauen. Wenn auch die Annahme von Nina Raeder, Henriette Neef und Thea Janich überwiegend gut stand und die Pässe der Zuspielerin Maya Reuter gut verteilt waren, kam es immer wieder zu Eigenfehlern.

Henriette Neef in starker Annahmeaktion

Nach einer deutlichen Ansage des Trainers Steffen Trobisch am Anfang des dritten Satzes wurde den Zepernicker Damen dann doch klar, dass es so nicht weitergehen kann und es wurde ein eigenes und stabiles Spiel gegen die Damen des TSV TM aufgebaut, in dem die eigentlichen Leistungen einiger Spielerinnen hervortraten.

So gelang es mit starken Annahme- und Abwehraktionen von Henriette Neef und Nina Raeder auf der Außenposition und Thea Janich als Libera, Zuspielerin Maya Reuter die Bälle so verwerten zu lassen, dass es der gegnerischen Mannschaft nicht leicht fiel, diese zu erkennen.

Dementsprechend fiel es dem eigenen Angriff der Zepernicker Damen leichter, sich gegen den Block der gegnerischen Mannschaft durchzusetzen und es wurde schnell gepunktet. Ob mit starken Angriffen, Blockpunkten, besonders durch Chantal Vogel und Nina Raeder, starken Linienaufschlägen Maya Reuters oder Abwehraktionen, konnten Satz drei und vier für sich entschieden werden und es kam zum alles entscheidenden Tie-Break.

Chantal Vogel im Angriff

Trotz verbesserter Leistungen der Zepernicker Damen, wurde der Tie-Break immer wieder von Höhen und Tiefen begleitet. Die Damen des TSV TM setzten sich immer wieder mit starken Linienangriffen und Block-Outs durch und konnten letztendlich mit einem Stand von 15:13 einen Heimsieg holen.

MVP wird #17 Henriette Neef, die immer wieder mit starken Angriff- und Abwehraktionen glänzte.
Vielen Dank auch an die stets mitreisenden und unterstützenden Fans!

Das nächste Heimspiel ist am 05.11.2022 gegen den SC GW Eimsbüttel in der Sporthalle der Grundschule Zepernick.

Für die SG Einheit Zepernick spielten:
Henriette Neef (K), Maya Reuter, Thea Janich, Chantal Vogel, Tamina Mai, Nina Raeder, Laura Petereit und Annalena Stodtmeister

Annalena Stodtmeister