U13

Regionalpokal in Potsdam – Zepernick kann zufrieden sein
(09.10.2022)

Mit drei Mannschaften – ZEP I, II und III – starteten heute unsere U13-Volleyballmädchen in Potsdam beim Regionalpokal.

Für ZEP I gingen Nina, Mathilda, Sonja und Lou auf’s Feld. ZEP II startete mit Marlene, Eva, Lotte und Rosa, und für ZEP III kämpften Maja, Henriette, Elisa und Elena um Punkte.

Gegner waren vier Mannschaften vom SC Potsdam sowie ein Team vom VSB Offensiv Eisenhüttenstadt. Ziel war mit mindestens zwei, möglichst aber drei Teams in die Endrunde einzuziehen.

Unsere Mädels legten sich von Beginn an ins Zeug und versuchten die von den Trainern vorgegeben Marschrichtung umzusetzen. Das erste Spiel bestritten zwei Zepernicker Mannschaften (ZEP II und ZEP III) gegeneinander. Als Sieger in zwei Sätzen (25:18; 25:22) ging ZEP II vom Feld, wobei das knappe Ergebnis zeigt, dass beide Teams intensiv um die Punkte kämpften. Beide Mannschaften haderten noch mit einigen Aufschlagschwierigkeiten. Letztlich setzte sich die etwas größere Erfahrung von ZEP II durch.

ZEP I musste als erstes gegen Eisenhüttenstadt ran und fegte die Blauen klar überlegen mit 25:11 und 25:9 vom Feld. Es folgte ZEP II gegen Potsdam 1. Dieses Spiel ging mit 12:25 und 15:25 verloren. Die Enttäuschung stand unseren Spielerinnen ins Gesicht geschrieben – aber es braucht ja noch Ziele.

Leider verlor auch ZEP III knapp gegen Potsdam 4. Allerdings benötigte Potsdam drei Sätze gegen Zepernick, um den Sieg nach Hause zu fahren: 13:25; 25:20; 12:15. Nach Anlaufschwierigkeiten unserer Mannschaft gestaltete sich das Spiel danach ausgeglichen.

Danach musste ZEP I gegen Potsdam 3 ran und schlug die Potsdamer zur Freude der Trainer und der mitgereistem Eltern-Fans knapp mit 25:21 im ersten und schon deutlicher mit 25:16 im zweiten Satz. Gleich nachgelegen konnte auch ZEP II, die Potsdam 4 mit 25:20 und 25:13 keine Chance ließen. Leider verlor ZEP III gegen Potsdam 1 mit 7:25 und 15:25 deutlich. Die Mannschaft von ZEP I konnte Potsdam 2 aber in ihrem letzten Spiel noch einmal den Schneid abkaufen und besiegten die Potsdamer Mädels mit 25:17 und 25:18.

ZEPI und ZEPII konnten sich als Staffelerste und als Staffelzweite direkt für die Endrunde qualifizieren. ZEP III hat als Dritte im Überkreuzvergleich mit dem Dritten der anderen Staffel (Potsdam 3) den Kürzeren gezogen und konnte sich für die Endrunde nicht qualifizieren. Und was sagen die Trainer? Die sind im Großen und Ganzen zufrieden. „Unsere Mädels haben ordentlich gekämpft. Manchmal lagen Sieg und Niederlage eng beieinander. Aber wir haben zwei Mannschaften in der Endrunde“, sagen Mike und Hilmar. „Das ist eine hervorragende Leistung.“ .

Ulf Liebsch