Dritte Liga Nord

3 Punkte gegen den Tabellenersten – Wir sind zurück! (26.11.2022)

Am Samstag den 26.11.22 waren die Mädels der SG Einheit Zepernick zu Gast in Berlin bei der 1. Mannschaft von Rotation Prenzlauer Berg.

Nach sehr konzentrierter, motivierter Erwärmung und Feldzeit ließ Trainer Steffen Trobisch verlauten „Mädels, heute geht was, das spür ich!“.

Und genau diesen Schwung nahmen sie in Satz 1 gegen die Meisterinnen der dritten Liga der vergangenen Saison mit.

Eine starke Aufschlagsserie durch Spielerin Henriette Neef sorgte zu Beginn für einen leichten Puffer. Durch starke Abwehraktionen und clevere Angriffe konnte der Vorsprung auf 13:8 ausgedehnt werden. Aber auch die Gegnerinnen fanden nach und nach ins Spiel, sie kämpften sich immer wieder heran, konnten den Vorsprung aber nie ganz aufholen und so holte sich Zepernick den ersten Satz mit 25:22.

Hetti und Janin waren im Block immer an der richtigen Stelle

Auch Satz 2 startete sehr gut, die Mädels aus Panketal gingen 5:1 in Führung, nicht zuletzt durch immer wieder starke Angriffe von Nele Trobisch, die von Zuspielerin Maya Reuter in diesem Spiel immer wieder sehr gut eingesetzt wurde.

In Satz 2 lief einfach alles zusammen, wenig Eigenfehler, viele sehr konzentrierte Abwehraktionen in der Block-Feldabwehr und gute Aufschläge von Janin Nachtigall machten es den Gegnerinnen schwer ins Spiel zu kommen. Und so geht auch dieser Satz mit 25:15 nach Zepernick.

immer wieder erfolgreich im Angriff – Nele in Aktion

Leider kam es wie es kommen musste, Satz 3 lief leider nicht so gut an. Die Spielerinnen waren weniger konzentriert, brachten weniger Spannung in Annahme und weniger Mut im Angriff auf das Parkett. Trotz starken Kampfes konnte dieser Satz leider nicht mehr zurückgeholt werden, 18:25 für die Berlinerinnen.

Maya setzte den Spielplan mutig und konsequent um

Aber noch waren die 3 Punkte für die Tabelle ja noch nicht verloren, also Kopf hoch, weiter geht´s. In Satz 4 setzten die Mädels nun auch die Hinweise von Trainer Steffen Trobisch um, kämpften um jeden Ball und konnten sich so schon relativ zu Beginn auf ein 6:10 absetzen, bauten den Vorsprung sogar auf ein 11:18 aus und behielten bis zum Ende die Nase vorn. Und so konnten alle jubeln, als der Satz mit 25:19 an die SG Einheit Zepernick ging. Endlich wieder ein Sieg, endlich wieder 3 Punkte! Und das ausgerechnet gegen den Ligaprimus, Meister der Dritten Liga Nord in der letzten Saison 21/22 und aktueller ungeschlagener Tabellenführer! Also, jedenfalls bis Samstag.

Block auseinandergenommen, Nina kann vollenden

Trainer Trobisch ist zufrieden: „Insbesondere die Block-Feldabwehr um Thea, Hetti und Nina funktionierte fast fehlerfrei nach den taktischen Vorgaben! Das, und die mutige Umsetzung des Spielplans durch Maya als Zuspielerin war die Grundlage für die erfolgreichen Angriffe und damit letztendlich für einen verdienten Sieg“.

Großer Dank geht auch wieder an die zahlreich mitgereisten Fans, die die Mannschaft auch auswärts lautstark anfeuerten und somit ebenfalls einen guten Anteil am Sieg haben!

Am 10.12.22 möchte die Mannschaft allen Fans, Ballrollmädchen, Eltern, Helfern und Sponsoren einen „weihnachtlichen Spieltag“ bei Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck bieten. Alle sind eingeladen, die Mannschaft an diesem Spieltag ab 18:00 Uhr zu unterstützen und gemeinsam das Heimspieljahr zu beschließen.

Für die SG Einheit Zepernick spielten:
Maya Reuter, Thea Janich, Chantal Vogel, Janin Nachtigall, Laura Petereit, Shakti Trewin, Nele Trobisch, Nina Raeder, Henriette Neef.

Henriette Neef & Steffen Trobisch