U18

3. Qualifikationstag der U18 in Henningsdorf
(13.11.2022)

Am Sonntag, dem 13.11.2022, ging es für uns nach Henningsdorf in die Sporthalle des Eduard Mauer OSZ. Der 3. Qualifikationstag für die Landesmeisterschaft U18 stand an.

Folgende Teams kämpften, um sich zu qualifizieren: 1. VC Wildau, VSB Eisenhüttenstadt, SV Schulzendorf, VC Blau-Weiß Brandenburg, 1. VC Herzberg und Motor Henningsdorf.

Wir begannen in Gruppe B und spielten unser erstes Spiel gegen den 1. VC Wildau. Mit voller Motivation konnten wir somit den ersten Satz mit 25:15 gewinnen. Im zweiten Satz setzten wir uns das Ziel mit noch mehr Druck zu spielen. Das gelang uns auch, und wir gewannen 25:11. Unser erstes Spiel gewannen wir 2:0.

Nach einer kleinen Pause gingen wir mit einem guten Gefühl in das zweite Spiel gegen den VSB Eisenhüttenstadt. Es war ein bekannter Gegner, den wir nicht unterschätzten. Wir gingen mit viel Selbstbewusstsein in den 1. Satz des Spiels, welchen wir 25:17 gewannen. Auch der zweite Satz lief gut für uns und endete mit einem 25:18. Aufgrund kleinerer Annahmeprobleme haben wir ein paar Punkte liegen gelassen, aber am Ende trotzdem eine gute Leistung erbracht.

Im darauffolgenden Spiel hatten wir Pause, mussten aber als Schiedsrichter fungieren.

Im 3. Spiel spielten wir gegen Schulzendorf. Die bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Mannschaft zeigte sich von ihrer besten Seite, jedoch konnten wir mit einem konstanten Aufschlagsdruck und guten Angriffen auch dieses Spiel gewinnen. Am Ende gewannen wir beide Sätze mit 25:16 und 25:15.


Als Tabellen erster ging es dann für uns ins letzte Spiel gegen VC Blau-Weiß Brandenburg. Eine Mannschaft, gegen die wir am ersten Qualifikationstag gewannen. Diesmal jedoch traten sie mit einem neuen Kader und stärkeren Spielerinnen an. Uns war bewusst, dass wir uns anstrengen und alles geben müssen, um dieses Spiel zu gewinnen und sich zu qualifizieren. Wir starteten in das Spiel mit großer Hoffnung und Schulzendorf als Support an unserer Seite. Die ersten Aufschläge konnten wir souverän annehmen und somit einen kleinen Vorsprung aufbauen. Durch Schwierigkeiten in der Annahme und wenig Druck im Angriff verringerte sich dieser aber immer mehr, bis Brandenburg führte.

Spielerwechsel und eine neue Taktik konnten jedoch keine Wende herbeiführen. Daher verloren wir den ersten Satz 19:25. Der zweite Satz begann deutlich schwächer als der erste und es gelang uns nicht unsere Annahme zu kontrollieren. Dadurch verlor unser Zuspiel an Präzision und unser Angriffsdruck wurde erheblich geschwächt. Es war trotz allem ein enges Spiel, aber am Ende hat es dann doch nicht gereicht und wir verloren auch den zweiten Satz mit 21:25.

Auch wenn wir es nicht schafften uns zu qualifizieren haben wir alles gegeben und am Ende des Tages gute Spiele geliefert. Hiermit wollen wir uns auch nochmal für die Unterstützung der Eltern, den Fahrern und insbesondere unserem Trainer bedanken, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.

Für uns spielten:
Thekla, Emily, Jane, Milena, Meret, Stella, Lilly und Marlene

Geschrieben von Marlene und Lilly