Dritte Liga Nord

3 Punkte aus Potsdam entführt (11.11.2023)

Nach drei Wochen Spielpause stand am vergangenen Samstag, dem 11.11.2023, das fünfte Spiel der Saison für die erste Mannschaft der SG Einheit Zepernick an. Mit dem 3:1-Sieg gegen die Damen des USV Potsdam konnten drei wichtige Punkte für die Tabelle errungen werden. (26:24, 19:25, 25:13, 25:17)

Den Zepernickerinnen stand die Aufregung vor dem Spiel ins Gesicht geschrieben, da aus den vorherigen drei Spielen lediglich zwei gewonnene Sätze und kein einziger Tabellenpunkt mitgenommen werden konnten. Dies nutzten die Gegnerinnen aus Potsdam geschickt und brachten mit starken Aufschlägen die Zepernicker Annahme ins Wackeln. Nach der Auszeit beim Punktestand von 0:4 und einer beruhigenden Ansprache von Trainer Steffen Trobisch gingen die Zepernicker Damen etwas selbstbewusster zurück auf das Feld und zeigten dies auch in ihren Aktionen. Durch gut platzierte Aufschläge von Annalena Stodtmeister und Susann Drehmel konnte sich bereits beim 8:7 die Führung erkämpft werden. Mit guten Abwehraktionen brachten sich die Potsdamerinnen jedoch immer wieder ins Spiel und so musste der erste Satz in die Verlängerung gehen. Die Mannschaft aus Zepernick ließ sich davon jedoch nicht verunsichern und verwandelte den zweiten Satzball.

Trotz der lautstarken Unterstützung der Fans, die das Spiel fast zu einem Heimspiel machten, kippte das Spiel der Zepernickerinnen im zweiten Satz. Durch zu viele Eigenfehler dominierte der USV Potsdam und holte sich zurecht den Satzgewinn.

Wie ausgewechselt und mit sichtlichem Siegeswillen ging die Mannschaft der SG Einheit Zepernick für den dritten Satz auf das Feld. Die Spielerinnen ließen durch gute Blockarbeit kaum einen Ball auf die eigene Seite oder entschärften die Potsdamer Angriffe so, dass der Ball neu aufgebaut und durch eine geschickte Passverteilung von Maya Reuter in einen Punkt verwandelt werden konnte. Bis zum Satzende wurde um jeden Punkt gekämpft, sodass dieser deutlich mit 25:13 gewonnen werden konnte.

Auch wenn sich Satz 4 zunächst ausgeglichen gestaltete, ließen die Damen aus Zepernick nichts anbrennen. Durch variable Angriffe auf allen Positionen brachten sie sich schnell in Führung und holten so am Ende den verdienten Sieg.

Die silberne MVP-Medaille ging an Julia Löchel vom USV Potsdam. Auf Seiten der SG Einheit Zepernick wurde #12 Janin Nachtigall erneut zur MVP gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Erfolg kann sich jedoch nicht lange ausgeruht werden, da es am nächsten Wochenende (18./19.11.2023) bereits mit einem Doppelspieltag gegen den aktuell Tabellenzweiten, BBSC Berlin 2, und den Tabellenvierten, 1. VC Stralsund 2, weitergeht.

Für die SG Einheit Zepernick spielten:
Annalena Stodtmeister, Chantal Vogel, Helena Quoos, Henriette Neef, Janin Nachtigall, Lindsey Timm, Maya Reuter, Nina Raeder, Susann Drehmel und Tamina Mai. Trainer Steffen Trobisch und Michael Jeschke

Annalena Stodtmeister