Dritte Liga Nord

Stark angefangen, aber am Ende nicht belohnt. (20.01.2024)

Am Samstag, den 20.01.2024, empfingen die Damen der SG Einheit Zepernick die zweite Mannschaft des 1. VC Stralsund in heimischer Halle. Mit lautstarker Unterstützung der zahlreichen Fans starteten die Zepernickerinnen konzentriert in das Spiel und sicherten sich den ersten Satz.

In den folgenden Sätzen fanden die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern immer besser in ihr Spiel, während sich auf Zepernicker Seite der ein oder andere Eigenfehler einschlich. So unterlag die Heimmannschaft mit 1:3 und konnte keine Punkte für die Tabelle sammeln. (25:22, 22:25, 18:25, 15:25)

Mit einem Kader von zehn Spielerinnen und einer etwas veränderten Startaufstellung startete die Mannschaft von Trainer Steffen Trobisch mutig in das Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Eine Aufschlagserie von Chantal Vogel brachte bereits früh im ersten Satz die Führung. Diese wurde durch starke Block- und Abwehrarbeit von allen Spielerinnen über den gesamten Satz gehalten und ausgebaut. Beim Punktestand von 23:16 waren sich die Zepernickerinnen ihres Sieges allerdings etwas zu sicher und ließen die Damen des 1. VC Stralsunds noch einmal punkten. Mit einer schnellen Passverteilung und taktischen zweiten Bällen durch Jennifer Knaack konnte der Satz jedoch mit 25:22 gewonnen werden.

Block von Chantal Vogel (11) und Jennifer Knaack (7)

Wie bereits in Satz 1 wurde direkt zu Beginn durch eine Aufschlagserie, dieses Mal von Zuspielerin Jennifer Knaack, eine Fünfpunkteführung erarbeitet. Durch vermehrte Eigenfehler und eine wackelnde Annahme konnte diese Führung jedoch nicht gehalten werden. Bereits bei 7:8 hatten die Damen aus Stralsund die Führung erkämpft. Mit viel Kampfgeist und Teamarbeit ließen sich die Zepernickerinnen nicht abschütteln und holten Rückstände immer wieder auf, sodass der Stralsunder Trainer bei 22:22 noch einmal eine Auszeit nehmen musste. Diese fruchtete und die Stralsunderinnen holten sich den Satz mit 25:22.

Zepernicker Mannschaft nach Satzende

In den folgenden zwei Sätzen zeigte die Stralsunder Mannschaft ihre Stärken. Die Annahme der Zepernickerinnen wurde unter Druck gesetzt, sodass teilweise nur noch Notpässe möglich waren, wo der Stralsunder Block dann schon auf den Angriff wartete. Das Niveau aus den ersten beiden Sätzen konnte leider nicht gehalten werden und die Zepernicker Mannschaft schaffte es nicht, die Gegnerinnen genug unter Druck zu setzen. So gewann Stralsund Satz 3 und 4 zu recht und konnte drei Punkte für die Tabelle ergattern.

Die goldene MVP-Medaille ging an Shari Groth vom 1. VC Stralsund. Auf Seiten der SG Einheit Zepernick wurde #21 Lindsey Timm zur MVP gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Für die SG Einheit Zepernick spielten:
Annalena Stodtmeister, Chantal Vogel, Helena Quoos, Henriette Neef, Jennifer Knaack, Lindsey Timm, Maya Reuter, Nina Raeder, Susann Drehmel und Tamina Mai. Trainer Steffen Trobisch und Janin Nachtigall

Janin Nachtigall