Geschichte


Geschichte der Jugendabteilung der Sportgemeinschaft Einheit Zepernick (SGEZ)

Im Jahr 2004 kam Marita Bluhm, bis kurz vor diesem Zeitpunkt Trainerin des RPB in Berlin, in die Sporthalle der Grundschule Zepernick und traf dort 4 Mädels, die eigentlich Training haben sollten, jedoch ohne Trainer da standen.

Klingt ungewöhnlich, war aber so. Damit war die Jugendabteilung Volleyball der SG Einheit Zepernick gegründet. Angegliedert an die Volleyballabteilung der Freizeitmannschaft (Erwachsene) bekamen innerhalb eines Jahres immer mehr Mädels einen Platz in der Jugendabteilung Volleyball. Etwa 2 Monate später kam Steffen Trobisch mit seiner Tochter dazu – und blieb hängen. Erst nur einzelne Hilfen beim Training, dann im nächsten Jahr eine eigene Trainingsgruppe. Und so ging es weiter, weitere Väter und Mütter, Bekannte oder einfach Jugendliche halfen als Trainer oder Übungsleiter. Mit vier Kindern und einer Trainerin beginnend, sind nun, im Jahr 2018, neun ehrenamtliche Trainer rund um die 100 – 120 Kinder und Jugendliche mit der sportlichen Ausbildung tätig.

Mit jedem Jahr wurden die Mannschaftszahlen und die bespielten Ligen umfangreicher. Durch die ständige Ausbildung von Trainern, der Weiterbildung von bereits lizensierten Trainern und die Zusammenarbeit mit dem Landestrainer wurde eine gute sportliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen gesichert. Dies zeigte sich nach nur kurzer Zeit in den Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften. Aber auch die Anzahl der Spielerinnen in den Landesauswahlmannschaften Brandenburg wuchs schnell in die Höhe. So waren und sind bis zu vier Spielerinnen in den 12-er Kaderkreis berufen worden.

Aber auch in Richtung Leistungssport sind einige der Spielerinnen aus der Einheit gegangen. Im Jahr 2012 trat mit Nele Trobisch die erste (Nachwuchs)-spielerin der SG Einheit Zepernick in der 2. Bundesliga für den VCO Berlin an. Dies hat auch Thea Janich erreicht. Sie spielte unter Bundestrainer Tietböhl ebenfalls für den VCO, danach für den KSC ind er 2. Bundesliga und ist, wie Nele Trobisch, mit der Saison 2018/19 nun wieder für die Erste der Einheit im Einsatz.

Außerdem waren mit Antonia Lutz und Nele Kamer zwei Spielerinnen der SG Einheit in der dritten Liga angekommen, spielten unter anderem für SC Potsdam und den VSV Havel Oranienburg. Die ehemalige Zepernickerin Tania Kottke war eine Zeit lang beim Regionalligisten SF Brandenburg im Einsatz, nachdem sie von der SG Einheit Zepernick zum SC Potsdam gewechselt hatte und hat zwischenzeitlich in der „Junior College League“ der USA gespielt. Herausstechend ist der Werdegang von Lara Picht, in Zepernick das Spielen erlernt, ist sie derzeit in der „College League“ der USA aktiv.

Wir haben aber auch Zugänge aus dem Umkreis, wie Jody Heidel aus Brandenburg, Luisa Wiewgorra aus Potsdam, Lea Ribbentrop aus Gransee, Soraya Bär aus Löwenberger Land usw.. Bemerkenswert ist auch, dass in den Reihen der Trainer mittlerweile auch Bundestrainer Jens Tietböhl ehrenamtlich tätig ist.

Im Jahr 2013 wurde die erfolgreiche Arbeit der ehrenamtlichen Trainer und der Spielerinnen mit der Berufung zum Landesleistungsstützpunkt des Brandenburgischen Volleyballverbandes belohnt. Damit sind wir einer von vier Leistungsstützpunkten im Land Brandenburg und sind damit noch enger an den Verband und den Leistungssport angebunden.

Und wir haben mit den Erfolgen in den Kleinfeldligen noch einige Talente im Köcher, um die Erfolgsgeschichte weiter schreiben zu können.

Nach oben